Startseite

P-Seminar belebt Solar-Anlage neu [zurück zur Übersicht]

VorschauDie Schülerinnen des Projekt-Seminars Physik des Dr.-Johanna-Decker-Gymnasiums bauten die Solaranlage ihrer Schule wieder auf.

Bereits 1996 wurde im Rahmen des Projekts „Sonne in der Schule“ eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der schuleigenen DJD-Turnhalle errichtet. Doch Ende vergangenen Jahres erzeugte die Anlage unerwartet keinen Strom mehr. Die Ursache dafür war zunächst unklar, jedoch stellte sich heraus, dass die Kabel der Anlage von einem Marder beschädigt, teilweise sogar komplett aufgefressen wurden. Da man aber keine längerfristige Lösung zur Verhinderung weiterer Marderschäden fand, wurde die PV-Anlage 2011 abmontiert.

Daraus entwickelte sich die Idee des P-Seminars, die Module an einem anderen, günstigeren Standort wieder aufzubauen. Dafür musste ein geeigneter Platz ausgewählt werden.

Die Schülerinnen organisierten mit ihrem Seminarleiter, Studiendirektor Robert Seel, alle Schritte bis zum Neuaufbau. Dazu gehörte unter anderem auch das Besorgen der benötigten Kabel. Unter Anleitung des Seminarleiters lernten die Schülerinnen die Verkabelung einzelner Module und den Aufbau von Photovoltaikanlagen, sowohl theoretisch als auch praktisch. Aus Sicherheitsgründen war es nicht möglich, dass die Schülerinnen selbst die Montage auf dem Dach übernahmen. Dies erfolgte daher in Zusammenarbeit mit dem DJD-Hausmeister, Wolfgang Batek. Den erforderlichen Anschluss an den neuen Wechselrichter sowie die Elektroinstallation der Anlage übernahm Elektromeister Hans Kühner.

Inzwischen ist die Anlage seit Ende August wieder in Betrieb und erbringt, je nach Jahreszeit, durchschnittlich zwischen 40 und 140 Kilowattstunden pro Monat.

In einem Schaukasten unterhalb der Anlage dokumentieren die Schülerinnen durch Plakate die Fortschritte ihres Projekt-Seminars. Somit ist es auch den Mitschülerinnen möglich, den Neuaufbau und seinen Verlauf nachzuvollziehen.

(djd-Pressemeldung vom 19. Dez. 2012; Foto: djd)


alle News im Archiv ansehen

aktuelle Termine:

22.11.2017

Buß- und Bettag

unterrichtsfrei...

07.12.2017

Elternsprechtag 1

für Gymnasium und Realschule
von 15.30 - 19.00 Uhr...

11.12.2017

Elternsprechtag 2

für Gymnasium und Realschule
von 15.30 - 19.00 Uhr...

22.12.2017

letzter Schultag vor den Weihnachtsferien

Gottesdienst in St. Martin
für alle Klassen...

Konzeption und Realisierung KIS GmbH & Co. KG