Startseite

Elektrochemische Geheimnisse des Alltags [zurück zur Übersicht]

VorschauDr. Christian Ehli von der Uni Erlangen kam mit einem spannenden Experimentiervortrag in den Chemieunterricht einer 9. Klasse des Dr.-Johanna-Decker-Gymnasiums.

Das Department Chemie/Biologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen bietet Experimentiervorträge vor Ort in den Schulen an. Oberstudienrätin Doris Riedel, Chemielehrerin der Klasse G9a, nutzte diese Gelegenheit, ihren Schülerinnen chemische Themen einmal von anderer Seite näherbringen zu lassen. Dr. Christian Ehli führte einen Workshop zum Themenbereich „elektrochemische Geheimnisse des Alltags“ durch.

Dürfen sich eigentlich Zahnspangenträger küssen? Dies war der Einstieg in 45 Minuten Elektrochemie. Es sei nur soviel verraten, dass es unbedenklich ist, außer der Kieferorthopäde hat einen etwas seltsamen Sinn für Humor und hat ein anderes Metall als üblich verwendet, wie der Dozent der Uni Erlangen erklärte. Mittels Experiment konnte aber bewiesen werden, wie gefährlich es für Naschkatzen mit Goldzähnen werden kann, wenn diese einfach Schokoosterhasen mitsamt der Verpackung essen.

Zudem zeigte Dr. Ehli eindrucksvoll, wie eine Batterie funktioniert und erklärte den Aufbau so anschaulich, dass keine Frage offen blieb.

Mit mehreren Merkhilfen und kleinen Liedern brachte er den Schülerinnen die sonst nicht besonders beliebten Redoxreaktionen näher. Spannende Experimente zum Mitmachen erzeugten immer wieder erstaunliche Ergebnisse und sorgten für Aha-Effekte. Alle hatten schließlich Freude an der etwas anderen Chemiestunde, in welcher die oft trockene Theorie so anschaulich präsentiert wurde.

(djd-Pressebericht vom 21. Feb. 2014; Bild: djd)


alle News im Archiv ansehen

aktuelle Termine:

07.12.2017

Elternsprechtag 1

für Gymnasium und Realschule
von 15.30 - 19.00 Uhr...

11.12.2017

Elternsprechtag 2

für Gymnasium und Realschule
von 15.30 - 19.00 Uhr...

22.12.2017

letzter Schultag vor den Weihnachtsferien

Gottesdienst in St. Martin
für alle Klassen...

12.01.2018

"KELCH" - Kinder und Eltern lernen Chemie

siehe Startseite...

Konzeption und Realisierung KIS GmbH & Co. KG