Startseite

Großzügige Spenderinnen für die Fastenaktion [zurück zur Übersicht]

VorschauDie beachtliche Summe von 3.600 Euro erbrachte die Fastenaktion an Dr.-Johanna-Decker-Gymnasium und -Realschule. Damit konnten verschiedene soziale Projekte unterstützt werden, wie es seit einiger Zeit an den DJD-Schulen üblich ist.

In die Gemeinde Ignacio Ellacuría in El Salvador unterhält die Schule schon seit vielen Jahren eine Partnerschaft und ermöglicht so Mädchen und jungen Frauen eine (höhere) Schulbildung.
Ein Teil der Spendengelder kam der Kinderhilfe Afghanistan von Dr. Reinhard Erös zugute.
Spendengelder erhielt weiterhin das Hammer Forum e.V., das sich um die medizinische Versorgung verletzter Kinder und den Aufbau einer medizinischen Infrastruktur in den Heimatländern dieser Kinder kümmert.
Durch das pädagogische Praktikum einer ehemaligen Schülerin wurden Kontakte zur Martin-Luther-High-School im Norden Namibias geknüpft. Die Spenden sollen die Versorgung mit Nahrungsmitteln sowie die ärztliche Versorgung verbessern.
Auch der Notruf des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) in Amberg wurde unterstützt.
Die Schülerinnen beschäftigten sich mit den einzelnen Projekten und entschieden selbst, wem sie das Geld zukommen lassen wollten.
Neben der Klassenkollekte organisierten einige Lehrer und viele engagierte Schülerinnen wie in den vergangenen Jahren den Pausenverkauf. Gefördert wurde die Aktion dankenswerterweise von den Amberger Bäckereien Nußstein und Meyer, Weigert (Rieden) und Kredler (Gebenbach) sowie von den Amberger Metzgereien Moosburger, Engelhart, Lindner und Gress sowie Iberer (Hahnbach). Die Waren wurden dann für den Verkauf in den Pausen vorbereitet. Der beachtliche Erlös kam den einzelnen Projekten zugute.

(djd-Bericht vom 6. Mai 2014; Bild: djd)


alle News im Archiv ansehen

aktuelle Termine:

22.11.2017

Buß- und Bettag

unterrichtsfrei...

07.12.2017

Elternsprechtag 1

für Gymnasium und Realschule
von 15.30 - 19.00 Uhr...

11.12.2017

Elternsprechtag 2

für Gymnasium und Realschule
von 15.30 - 19.00 Uhr...

22.12.2017

letzter Schultag vor den Weihnachtsferien

Gottesdienst in St. Martin
für alle Klassen...

Konzeption und Realisierung KIS GmbH & Co. KG