Startseite

Cambridge-Prüfungen bestanden [zurück zur Übersicht]

VorschauIm Vorfeld der Abiturprüfungen hatten drei Schülerinnen des Dr.-Johanna-Decker-Gymnasiums noch etwas Zusätzliches vor, nämlich das „Certificate in Advanced English (CAE)“ des Sprachprüfungsinstituts der Universität Cambridge zu schaffen.

Dieses Zertifikat bescheinigt den drei Abiturientinnen Vera Bonnemann, Julia Müller und Amelie Scharl, dass sie auf dem Niveau C1 (dem zweithöchsten der sechsstufigen Skala) kompetent und fließend in englischer Sprache kommunizieren können. Diese Fähigkeit deckt sich nicht einfach mit dem, was man für die bayerischen Abiturprüfungen leisten muss, sondern hat darüber hinaus alltagspraktische Bezüge.

An zwei Samstagen hatten die Prüflinge insgesamt fünf Prüfungsteile zu absolvieren, in denen Folgendes getestet wurde: Leseverständnis (75 Minuten), Schriftlicher Ausdruck (90 Minuten), Strukturen und Wortschatz (60 Minuten), Hörverständnis (ca. 40 Minuten) und Freies Sprechen (ca. 15 Minuten).

Beim „Schriftlichen Ausdruck“ mussten die Prüflinge beispielsweise ihre Lieblingsstadt beschreiben, danach sich entweder zu William Goldings Roman Lord of the Flies äußern oder einen Brief an die Schulleitung über einen Schüleraustausch schreiben und Vorschläge machen, wie man die Austauschschüler mit Spielen und anderen Unternehmungen besser aufnehmen und integrieren kann.

Das „CAE“-Zertifikat ist einerseits eine Zusatzqualifikation bei einer künftigen Bewerbung, zum anderen wird es aber von zahlreichen Hochschulen als Nachweis von Englischkenntnissen anerkannt, die erforderlich sind, um an englischsprachigen Kursen und Seminaren erfolgreich teilnehmen zu können. Vor allem bei einem Studienaufenthalt in Großbritannien oder in den USA ist dies von Vorteil, aber auch für manche Studiengänge an deutschen Universitäten.

(djd-Bericht vom 18.06.2014; Bild: djd)


alle News im Archiv ansehen

aktuelle Termine:

07.12.2017

Elternsprechtag 1

für Gymnasium und Realschule
von 15.30 - 19.00 Uhr...

11.12.2017

Elternsprechtag 2

für Gymnasium und Realschule
von 15.30 - 19.00 Uhr...

22.12.2017

letzter Schultag vor den Weihnachtsferien

Gottesdienst in St. Martin
für alle Klassen...

12.01.2018

"KELCH" - Kinder und Eltern lernen Chemie

siehe Startseite...

Konzeption und Realisierung KIS GmbH & Co. KG