Informationsnachmittag zum Übertritt an Gymnasium und Realschule am Freitag, 16.03.2018, ab 15:00 Uhr

Aktuelles

SHALOM: Besuch aus Rom [zurück zur Übersicht]

VorschauIn Begleitung von Schwester Maria-Theresia Knippschild (Mitte, in Ordenstracht) kam Schwester Roxanne Schares (rechts daneben) an die DJD-Schulen, um sich über die Arbeit des Shalom-Arbeitskreises zu informieren - AK-Leiter Studiendirektor Stefan Hirblinger gab mit seinen Kollegen und Schülerinnen gern Auskunft.

Hohen Besuch hatte der Shalom-Arbeitskreis der Dr.-Johanna-Decker-Schulen gleich zu Beginn des neuen Schuljahres. Die Koordinatorin des „Internationalen Netzwerks Shalom der Armen Schulschwestern v.U.L.Fr.“, Sr. Roxanne Schares, kam in Begleitung von Sr. Maria-Theresia Knippschild im Rahmen ihres Deutschlandbesuchs nach Amberg, um sich über die Aktivitäten des Arbeitskreises zu informieren. Der Shalom-Arbeitskreis wurde gegründet, als die Schule noch in der Trägerschaft der Armen Schulschwestern war, und stellt mit seiner Mitarbeit in diesem internationalen Netzwerk gewissermaßen auch ein Bindeglied an die Ursprünge der Schule dar.
In einem lebhaften Gedankenaustausch wurden zunächst von einzelnen Schülerinnen verschiedene Projekte des Arbeitskreises während des Schuljahres präsentiert. Sr. Roxanne gab einen Überblick über die Shalomarbeitskreise („Shalom-Clubs“) auf den verschiedenen Kontinenten. Dann ging sie auf die immer größer werdende Schere zwischen armen und reichen Ländern ein und ermunterte die Schülerinnen, sich über die globalen Zusammenhänge zu informieren. Wichtig sei auch, ohne Scheu an Politiker heranzutreten, um über die einzelnen Hilfsprojekte hinaus eine Veränderung der Strukturen zu erreichen, die letztlich für die Wohlstandsunterschiede verantwortlich sind und die Quelle vieler aktueller Konflikte sind.

(djd-Bericht vom 8.10.2014; Bild: djd)


alle News im Archiv ansehen

Logo_Umweltschule

aktuelle Termine:

21.02. bis 23.02.2018

Tage der Orientierung in Johannisthal

für die 10. Kl. der Realschule (10c)...

23.02.2018

Ausgabe der Zwischenzeugnisse

6. Stunde Klassleiterstunde...

23.02.2018

Auftaktveranst. der Abg. Schultheatertage

Ort: Stadttheater
Beginn: 19:30 Uhr...

24.02.2018

Job-Infotag

für die 11. Jgst....

24.02.2018

Berufsinformationstag

für die 9. Kl. der Realschule
Veranstalter: Handwerkskam...

26.02.2018

Bischof em. Dr. Hubert Bucher

3./4. Std. im Gerhardinger-Saal...

28.02. bis 02.03.2018

Besinnungstage in Habsberg

für die 8. Kl. des Gymnasiums...

01.03.2018

Berufswahlseminar

für die 9. Kl. der Realschule...

02.03.2018

Nachtwanderung des Fördervereins

siehe www.djds-fv.de...

08.03.2018

Informationsabend im Gerhardinger-Saal

zur Wahl der Ausbildungsricht. für Jgst. 7 Gym.
Beginn: ...

Unsere Kooperationspartner
Kooperationspartner