Startseite

Decker-Schülerinnen gewinnen Sommer-Leseclub [zurück zur Übersicht]

VorschauBeim Sommerferien-Leseclub der Stadtbibliothek Amberg siegte erneut das Dr.-Johanna-Decker-Gymnasium – Gewinner sind aber alle.

Bereits zum dritten Mal, fand auch in diesem Jahr wieder der Sommerferien-Leseclub in der Stadtbibliothek Amberg statt. Dieses Leseförderungsprojekt dient vor allem Schülern der 5. bis 8. Klasse, um sie in dem für dieses Alter typischen „Leseknick“ aufzufangen.

Die Stadtbibliothek Amberg kaufte für diesen Zweck extra neue Medien ein, welche nur von den Mitgliedern des Leseclubs ausgeliehen werden durften. Insgesamt wurden die Bücher knapp tausendmal ausgeliehen. Die Mittel dafür kamen von der Stadtsparkasse Amberg.

Auch in diesem Jahr wurde wieder von den Teilnehmern fleißig gelesen, was die Bücher hergaben. Am fleißigsten waren die Schülerinnen des Dr.-Johanna-Decker-Gymnasiums, sie waren prozentual am stärksten vertreten. Bereits zum zweiten Mal können sie den Wanderpokal ihr eigen nennen.

So wurde der Pokal von der stellvertretenden Leiterin Melanie Keil wieder in die Hände der Vorjahressieger übergeben. Die Schülerinnen und die Lehrerin Frau Decker vom DJD-Gymnasium nahmen den Preis dankend an und kündigten die erneute Verteidigung für das nächste Jahr bereits an.

Nicht nur in Amberg wurde viel gelesen: In diesem Jahr nahmen rund 150 öffentliche Bibliotheken in Bayern am Sommerferien-Leseclub teil. Mehr als 14 000 Kinder und Jugendliche haben mehr als 100 000 Bücher gelesen.

(Bericht der Mittelbayerischen Zeitung; Bild: "Love of Reading" von Geoffrey Whiteway)


alle News im Archiv ansehen

aktuelle Termine:

07.12.2017

Elternsprechtag 1

für Gymnasium und Realschule
von 15.30 - 19.00 Uhr...

11.12.2017

Elternsprechtag 2

für Gymnasium und Realschule
von 15.30 - 19.00 Uhr...

22.12.2017

letzter Schultag vor den Weihnachtsferien

Gottesdienst in St. Martin
für alle Klassen...

12.01.2018

"KELCH" - Kinder und Eltern lernen Chemie

siehe Startseite...

Konzeption und Realisierung KIS GmbH & Co. KG