Startseite

Fastenaktion: DJDS wirken karitativ [zurück zur Übersicht]

VorschauNach El Salvador, Afghanistan, auf die Philippinen und in die Oberpfalz fließt der Erlös der Fastenaktion der Dr.-Johanna-Decker-Schulen.

Die beachtliche Summe von € 3.600 erbrachte die Fastenaktion an den Dr.-Johanna-Decker-Schulen, die in den 40 Tagen vor Ostern durchgeführt wurde. Inzwischen konnte die Gesamtabrechnung durchgeführt und der Erlös festgestellt werden. Damit unterstützen die DJDS wieder verschiedene soziale Projekte zu Hause und in aller Welt.

In die Gemeinde Ignacio Ellacuría/El Salvador unterhält die Schule schon seit vielen Jahren eine Partnerschaft und ermöglicht so Mädchen und jungen Frauen eine höhere Schulbildung.

Ein Teil der Spendengelder kam der Kinderhilfe Afghanistan von Dr. Reinhard Erös zugute.
Spendengelder erhielten auch SOLWODI, eine von Schwester Dr. Lea Ackermann gegründete Hilfsorganisation, die gegen sexuelle Ausbeutung und Gewalt an Frauen kämpft.

Auch die Philippinenhilfe von Marilou Amann konnte Spendengelder entgegennehmen. Naturkatastrophen und Armut erfordern stetige, nachhaltige Hilfe, um die Lebensbedingungen der Menschen zu verbessern.

Als Organisation, die am Schulort das Leben von Hilfsbedürftigen erleichtert, wurde die Amberger Tafel zum wiederholten Male mit Spenden unterstützt.

Die Schülerinnen beschäftigten sich mit den einzelnen Projekten und entschieden selbst, wem sie das Geld zukommen lassen wollten.

Neben der Klassenkollekte organisierten einige Lehrer und viele engagierte Schülerinnen wie in den vergangenen Jahren jeweils an einem Tag der Woche den Pausenverkauf. Unterstützt wurde die Aktion von den Amberger Bäckereien Nussstein und Meyer, Weigert (Rieden) und Nürnberger (Kastl) sowie von den Amberger Metzgereien Moosburger und Engelhart, sowie Iberer (Hahnbach), Kopf (Ursensollen) und Niebler (Kastl). Die Waren dieser Firmen wurden dann in der Schulküche für den Verkauf in den Pausen vorbereitet.
Das Bild zeigt eine Reihe von Schülerinnen und Lehrkräften, die an der Fastenaktion beteiligt waren.

(djd-Bericht; Foto: djd)


alle News im Archiv ansehen

aktuelle Termine:

22.11.2017

Buß- und Bettag

unterrichtsfrei...

07.12.2017

Elternsprechtag 1

für Gymnasium und Realschule
von 15.30 - 19.00 Uhr...

11.12.2017

Elternsprechtag 2

für Gymnasium und Realschule
von 15.30 - 19.00 Uhr...

22.12.2017

letzter Schultag vor den Weihnachtsferien

Gottesdienst in St. Martin
für alle Klassen...

Konzeption und Realisierung KIS GmbH & Co. KG