Startseite

Premiere: 1. Jahreszeitenwanderung [zurück zur Übersicht]

Vorschau42. So lautet im Buch „Per Anhalter durch die Galaxis“ die Antwort auf alles. 42. So hoch war die Zahl der Wanderwilligen bei der Regentaufe im Rahmen der Schulwanderungen der Schule.

Unter dem Motto „Geokunde wandert“ werden künftig mehrere Wanderungen und Aktionen im Jahr angeboten werden. Eines der Ziele dieses Unterfangens ist es, den Wanderern die Kleinode in der näheren Umgebung nahe zu bringen. Mit dem „Bergbaupfad Sulzbach-Rosenberg“ machten wir nun den Anfang.

Das Wetter ließ nichts Gutes ahnen, aber die Verantwortlichen hinter diesen Wanderungen, die Fachschaften Geographie (Gym) und Erdkunde (RS) (deshalb „Geokunde“), wurden durch den großen Zuspruch mehr als positiv überrascht.
Zu je einem Drittel aus Schülerinnen, Familienmitgliedern und Lehrkräften der Schulen sowie drei Hunden bestehend, folgte die bunt beschirmte Wandergruppe den Herren Scholz und Rieder auf der etwa acht Kilometer langen Strecke.

Mit Herrn Rieder stand ein Mann vor uns, der noch selbst in den Schächten bei Großenfalz nach Eisenerz geschürft hat, der in den Tiefen des Untergrundes (größte Tiefe bei 180m!) nach Wassereinbruch drei Mal um sein Leben gerannt ist. Gebannt lauschten die Wandereifrigen den Ausführungen, und schnell war das vermeintlich schlechte Wetter vergessen. Alle vor Ort waren sich einig, dass sie nicht erwartet hätten, direkt vor der Haustüre auf so viel spannende Geschichte und Geologie zu stoßen.

Sowieso hatte man das Gefühl, dass die, die gekommen waren, wirklich da sein wollten. Der Regen ließ uns enger zusammenrücken, ein echtes Wir-Gefühl kam auf. Das wärmende Ende der Tour wurde durch Kaffee und Kuchen „Beim Bartl“ in Feuerhof versüßt.

Ein Auftakt nach Maß, wie alle Beteiligten mein(t)en und der förmlich nach Wiederholung verlangt. Diese wird es im kommenden Jahr geben. Dann, im März, vielleicht bei noch schönerem Wetter. Aber es gibt ja gar kein schlechtes Wetter, nur schlechte Laune.

Mehr Bilder gibt es hier zu sehen:
1. DJDS-Jahreszeitenwanderung: „Bergbaupfad Sulzbach-Rosenberg“

(djd-Bericht: luf/Bild: djd)


alle News im Archiv ansehen

aktuelle Termine:

07.12.2017

Elternsprechtag 1

für Gymnasium und Realschule
von 15.30 - 19.00 Uhr...

11.12.2017

Elternsprechtag 2

für Gymnasium und Realschule
von 15.30 - 19.00 Uhr...

22.12.2017

letzter Schultag vor den Weihnachtsferien

Gottesdienst in St. Martin
für alle Klassen...

12.01.2018

"KELCH" - Kinder und Eltern lernen Chemie

siehe Startseite...

Konzeption und Realisierung KIS GmbH & Co. KG