Startseite

Rückblick auf Advents-Aktionen [zurück zur Übersicht]

VorschauSchulpastorale Angebote und eine Spendenaktion, die in allen Klassen durchgeführt wurde, standen im Mittelpunkt des zurückliegenden Advent 2016 an den Dr.-Johanna-Decker-Schulen.

Jeden Mittwoch und Freitag versammelten sich ca. 60 bis 120 Schülerinnen zu einer Morgenmeditation, die von verschiedenen Lehrkräften und Klassen gestaltet wurde. Abgeschlossen wurde der Advent mit einem Gottesdienst in der Basilika St. Martin. Ausgehend vom Wortspiel „losziehen – Los ziehen“ stimmte sich die Schulgemeinschaft auf das Weihnachtsfest ein. In Christus haben wir das große Los gezogen. Nun ist es unsere Aufgabe, loszuziehen, damit dies in unserer Welt sichtbar wird.

Ein weihnachtliches Zeichen der Hoffnung in alle Himmelsrichtungen haben die Schülerinnen durch ihre Spendenaktion gegeben. Durch die Klassenspenden und das so genannte „Weihnachtsglas“ (eine Spendenbox, in die während des Jahres kleine Geldbeträge eingeworfen werden können) kamen insgesamt € 2.900,00 zusammen: Davon erhielten das Caritas-Baby-Hospital in Bethlehem ebenso Spendengelder wie zwei Hilfsprojekte auf Haiti und in Nepal, die beide nach verheerenden Erdbeben den Menschen zur Seite stehen und so bereits bestehende Hilfsprojekte weiterführen können. Aber auch an Menschen vor Ort wurde gedacht: Ein Teil der Spenden ging an die Caritas Amberg-Sulzbach für die Asylsozialarbeit. Außerdem wurden wieder fleißig Päckchen für die Weihnachtsaktion der Amberger Tafel zusammengestellt.

Ziel der Aktionen war es, den eigentlichen Sinn des Weihnachtsfestes deutlicher herauszustellen: So wie Gott in Jesus Mensch wurde, will er in jedem von uns Mensch werden!

Das Bild zeigt Mitglieder des Arbeitskreises Shalom, der die Aktionen koordiniert; rechts: Studiendirektor i. K. Stefan Hirblinger.

(djd-Text hib; Bild: djd)


alle News im Archiv ansehen

aktuelle Termine:

26.01.2018

"KuhstallConnection"

Musical des P-Seminars
Leitung: Franz Hanauska
Ort: Ge...

28.01.2018

"KuhstallConnection"

Musical des P-Seminars
Leitung: Franz Hanauska
Ort: Ge...

12.02. bis 16.02.2018

Frühjahrsferien

...

19.02. bis 21.02.2018

Tage der Orientierung in Johannisthal

R10a/b...

21.02. bis 23.02.2018

Tage der Orientierung in Johannisthal

R10c...

21.02.2018

Dr. Judith Reindl: "Moderne Physik und ihr Beitrag zur Krebstherapie"

Vortrag um 19 Uhr im Gerhardinger-Saal...

Konzeption und Realisierung KIS GmbH & Co. KG