Startseite

Schulpokal für Wirtschaftsplanspiel gewonnen [zurück zur Übersicht]

VorschauÜber 2300 Schülern aus bayerischen Gymnasien, Fach- und Berufsoberschulen nahmen ab Januar am Unternehmens-Planspiel-Wettbewerb "Play the Market 2010" teil. Jetzt steht es fest: Kein Gymnasium in Bayern konnte so viele Schüler zur Teilnahme am Wettbewerb motivieren wie das Dr.-Johanna-Decker-Gymnasium in Amberg.

Für dieses besondere Engagement von Lehrkräften und Schülern erhielt das Dr.-Johanna-Decker-Gymnasium nun den "Play the Market"-Schulpokal. Mit ihm zeichnet der Veranstalter, das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft, in diesem Schuljahr bereits zum zweiten Mal eine der insgesamt 150 Schulen im Freistaat aus, die an dem bayernweiten Planspiel-Wettbewerb teilnahmen.
Insgesamt 60 Schülerinnen der 10. Jahrgangsstufe konnte Wirtschaftslehrerin Ulrike Grötsch überzeugen, sich im Zuge des Planspiels intensiv mit der Geschäftsführung einer virtuellen Firma auseinanderzusetzen. Dabei galt es im Dreierteam über Produktion, Marketing, Personal, Material und Finanzen zu entscheiden und eine eigene Unternehmensstrategie zu entwickeln. Um erfolgreich zu sein, mussten die Mannschaften neben dem erwirtschafteten Gewinn auch Aspekte des Umweltschutzes und der Arbeitsplatzsicherung im Blick zu behalten.
Besonderen Erfolg hatten dabei zwei Teams. Sie landeten unter den besten 40 von über 760 Teams in Bayern und konnten sich mit ihren Teams "CJL" und "Management #1" bis zum Halbfinale, das im Juni in Hersbruck stattfand, qualifizieren. Hier mussten sich die Amberger jedoch gegenüber einer sehr starken Konkurrenz geschlagen geben.
"Play the Market" hat zum Ziel, den Unternehmergeist junger Menschen zu wecken und ihnen die Welt der Wirtschaft näher zu bringen.

Klicken Sie auf ein Bild, um das ganze Album anzuzeigen.

VorschauVorschau


alle News im Archiv ansehen

aktuelle Termine:

22.11.2017

Buß- und Bettag

unterrichtsfrei...

07.12.2017

Elternsprechtag 1

für Gymnasium und Realschule
von 15.30 - 19.00 Uhr...

11.12.2017

Elternsprechtag 2

für Gymnasium und Realschule
von 15.30 - 19.00 Uhr...

22.12.2017

letzter Schultag vor den Weihnachtsferien

Gottesdienst in St. Martin
für alle Klassen...

Konzeption und Realisierung KIS GmbH & Co. KG