Startseite

Mädchen für Technik [zurück zur Übersicht]

VorschauUnter dem Motto "Mädchen für Technik" nahmen fünf Decker-Schülerinnen in den Ferien am "Mädchen für Technik Camp" bei Siemens Amberg teil.



Hannah Wiesneth, Sophie Wittmann, Madeleine Höreth, Annika Scheffler und Magdalena Wein verbrachten vom 21.8. bis 25.8.2017 eine Woche ihrer Ferien am Amberger Standort des Konzerns. Dort lernten die Schülerinnen gemeinsam mit 15 anderen Mädchen aus der Region verschiedene technische Berufe kennen und wurden unter Anleitung der Ausbilder und von sieben Auszubildenden in technischen Verfahren geschult.

So lernten die Mädchen Löten und Programmieren, um mit diesen Kenntnissen eine Binär-Uhr zu bauen. Außerdem wurden sie auch in Sicherheitsaspekten und Erster Hilfe geschult. Des Weiteren stand eine Führung durch den Unternehmensstandort auf dem Programm.

In der Freizeit besuchten die jungen Frauen den Waldseilpark in Hirschau, besichtigten die Altstadt von Amberg und führten Teambuilding-Maßnahmen durch. Auch die Unterbringung in den "Zellen" im Hotel Frohnfeste in der Amberger Altstadt zählte zu den Highlights, die von den Schülerinnen bei der Abschlussveranstaltung souverän präsentiert wurden. Neben den Familien der Teilnehmerinnen waren auch Vertreter aus Wirtschaft und Bildung geladen.

Nach einer Ansprachen von Werksleiter Franz Mendel, in der er die Mädchen ermutigte, einen technischen Beruf zu ergreifen, erhielten sie von Ausbildungsleiter Wolfgang Klee ein Zertifikat über die Teilnahme am Camp und die damit verbundenden Qualifikationen. Die Decker-Schülerinnen sind sich einig, dass dies eine überaus gelungene Ferienwoche der anderen Art war.

(djd-Bericht vom 13.09.2017/gad; Foto: djd)


alle News im Archiv ansehen

aktuelle Termine:

07.12.2017

Elternsprechtag 1

für Gymnasium und Realschule
von 15.30 - 19.00 Uhr...

11.12.2017

Elternsprechtag 2

für Gymnasium und Realschule
von 15.30 - 19.00 Uhr...

22.12.2017

letzter Schultag vor den Weihnachtsferien

Gottesdienst in St. Martin
für alle Klassen...

12.01.2018

"KELCH" - Kinder und Eltern lernen Chemie

siehe Startseite...

Konzeption und Realisierung KIS GmbH & Co. KG