Startseite

Unterstufenchor beim Zukunftskongress [zurück zur Übersicht]

VorschauUnter der Leitung von Regina Fibich-Wiesneth sang der Unterstufenchor bei der Schlussveranstaltung des Zukunftskongresses, der am 22./23. September 2017 im Jugendzentrum "Klärwerk" stattfand.

Der Kongress, der am Freitag teilnehmenden Schülerinnen und Schülern vorbehalten war und am Samstag Themenformate für die Öffentlichkeit bot, wurde vom Eine-Welt-Laden Amberg veranstaltet und von "Engagement Global" im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert.

Die Veranstaltungen informierten unter anderem über nachhaltiges und ökologisches Wirtschaften weltweit oder auch regional, angefangen bei der fairen Behandlung der Entwicklungsländer bis hin zum globalen Klimawandel.

Auch die globale Bildung war ein zentrales Thema. Hier geht es oft um Hinhören statt Wegschauen; diese Devise wurde vom Unterstufenchor der Decker-Schulen mit Gesten und Gesang einprägsam demonstriert.

(djd-Bericht vom 24.09.2017/rip; Bild: Brigitte Netta)

Siehe auch Berichterstattung in der Amberger Zeitung vom 26.09.2017 (Thomas Amann): "Globale Bildung auf breite Basis stellen"


alle News im Archiv ansehen

aktuelle Termine:

07.12.2017

Elternsprechtag 1

für Gymnasium und Realschule
von 15.30 - 19.00 Uhr...

11.12.2017

Elternsprechtag 2

für Gymnasium und Realschule
von 15.30 - 19.00 Uhr...

22.12.2017

letzter Schultag vor den Weihnachtsferien

Gottesdienst in St. Martin
für alle Klassen...

12.01.2018

"KELCH" - Kinder und Eltern lernen Chemie

siehe Startseite...

Konzeption und Realisierung KIS GmbH & Co. KG