Abendvortrag im Gerhardinger-Saal am Mittwoch, 18. September 2019, um 19:00 Uhr mit OStD Günter Jehl zum Thema "Schule und die Bewahrung der Schöpfung"; eingeladen sind alle Eltern, Lehrkräfte und Schülerinnen sowie die interessierte Öffentlichkeit

Aktuelles

Auszeichnung der Diözese Regensburg für Umweltprojekte der DJDS [zurück zur Übersicht]

VorschauAm 11. Juli 2019 konnte sich eine Delegation der Dr.-Johanna-Decker-Schulen über eine Auszeichnung für die Umweltarbeit an den Schulen freuen. Zu diesem Zweck reisten Studienrätin i. K. Katharina Gadomski und vier Schülerinnen der 10. Klassen des Gymnasiums, Romy Dehling, Jessica Gerber, Xenia Gareis und Jennifer Littau nach Regensburg zum „Schöpfungstag“ der Diözese.

An diesem Tag sollten Schulen ausgezeichnet werden, die sich mit verschiedensten Projekte für den Erhalt der Schöpfung, also der Umwelt und Natur stark machten. Nach der Begrüßung und einem interkulturellen Gebet wurden die Decker-Schulen in der Kategorie B – Schulen die sich schon lange für den Umweltschutz einsetzen – mit dem dritten Platz belohnt. Domdekan Johannes Neumüller freute sich gemeinsam mit der Jury, die vielfältigen Projekte auszeichnen zu dürfen.

Den Preis erhielten zwei Projekte der Decker-Schulen gemeinsam. Zum einen das Projekt der 6. Klasse der Realschule, in dem die Schülerinnen unter Leitung von Fachoberlehrerin Beate Binder den ökologischen Fußabdruck von Tablets mit dem von normalen Schulbüchern verglichen. Hierbei wurde die sehr sorgfältige Recherchearbeit der Schülerinnen von der Jury besonders gelobt. Zum anderen das Projekt der 10. Klassen des Gymnasiums in Kooperation mit den Schülerinnen der LernZeit Plus und der TG-Klassen der Realschule. Die Zehntklässlerinnen hatten die Idee, Glasstrohhalme in einer ansprechenden Upcycling-Verpackung aus leeren Küchenrollen und gebrauchtem Geschenkpapier gemeinsam mit einer Bürste zu verkaufen. Dabei wurde sie von Oberstudienrat Markus Hammer und Studienrätin Katharina Gadomski unterstützt.

In einer ersten Verkaufsaktion konnten 115 Päckchen Glasstrohhalme zu Gunsten des Fördervereis der Schule verkauft werden. Am Schulfest (20.07.2019) fand die nächste Verkaufsrunde mit einer erweiterten Strohhalmpalette statt, um noch mehr Eltern, Mitschülerinnen und Freunde der Schule von den nachhaltigen Strohhalmen zu überzeugen. Das Strohhalmprojekt präsentierten die Decker-Schülerinnen mit viel Engagement auch an einem Messestand im Rahmen des Schöpfungstages. Dort herrschte reger Austausch mit den anderen Schulen und man konnte sich Inspirationen für weitere Projekte holen.

Die vier Schülerinnen nahmen im Rahmen der Veranstaltung auch einem Workshop zu E-Mobilität teil, in dem sie sich ausführlich mit Pro und Kontra der neuen Technologie beschäftigten. Für das leibliche Wohl wurde im Klostergarten der St.-Marien-Schulen gesorgt.

Bericht dazu auf der Internetpräsenz des Bistums Regensburg:
Schöpfungstag der Diözese Regensburg: "Mut zur Zukunft"

(djd-Bericht vom 20.07.2019/gad; Bilder: djd)

Klicken Sie auf ein Bild, um das ganze Album anzuzeigen.


alle News im Archiv ansehen

Logo_Umweltschule

aktuelle Termine:

10.09.2019

erster Schultag nach den Sommerferien

Anfangsgottesdienst für die Klassen G 6 mit 12 und R 6 mit ...

11.09. bis 13.09.2019

Tage der Orientierung in Ensdorf

für die 11. Jgst....

16.09.2019

Anfangsgottesdienst

für die neuen Schülerinnen in G 5 und R 5
mit Weihbisch...

16.09.2019

Elternabend im Gerhardinger-Saal

für die 5. Klassen (G + R)
Beginn: 19:00 Uhr...

18.09.2019

Abendvortrag im Gerhardinger-Saal

Thema: „Schule und die Bewahrung der Schöpfung"
Refere...

25.09. bis 27.09.2019

Studienfahrt nach Straßburg

für Schülerinnen mit Französich aus G 9 und R 9...

30.09. bis 02.10.2019

"StartUP-Tage" in Ensdorf

für die 5. Klassen der Realschule...

11.10.2019

2. Schwarz-Weiß-Ball "Grenzenlos"

im Gerhardinger-Saal der DJDS
Einlass ab 19:00 Uhr / Begi...

23.10.2019

Abendvortrag im Gerhardinger-Saal

Thema: „Bischof Georg Michael Wittmann"
Referent: Domv...

25.10.2019

"180 Jahre Mädchenschulen in Amberg"

10:00 Uhr Pontifikalamt in St. Martin
mit Bischof Dr. Rud...

Unsere Kooperationspartner
Kooperationspartner
Impressum     *     Datenschutzerklärung