Abendvortrag im Gerhardinger-Saal am Mittwoch, 18. September 2019, um 19:00 Uhr mit OStD Günter Jehl zum Thema "Schule und die Bewahrung der Schöpfung"; eingeladen sind alle Eltern, Lehrkräfte und Schülerinnen sowie die interessierte Öffentlichkeit

Aktuelles

Letzter Schultag 2018/19 [zurück zur Übersicht]

VorschauNach einem feierlichen Gottesdienst in der Basilika St. Martin, den der Schulgeistliche Studienrat Reinald Bogensperger mit der Schulgemeinschaft feierte, versammelten sich alle Schülerinnen und Lehrkräfte noch in der Doppelsporthalle, bevor es in den Klassenzimmern die Zeugnisse gab.

Schulleiter Oberstudiendirektor Günter Jehl würdigte zunächst die Erfolge, die die Unterstufenschülerinnen der Realschule und des Gymnasiums beim „Känguru-Wettbewerb der Mathematik“ hatten, mit einer Urkunde und einem kleinen Preis.

Ebenfalls ausgezeichnet wurden diejenigen Schülerinnen, die in ihrer Jahrgangsstufe den besten Notendurchschnitt in diesem Schuljahr erreicht hatten. Dazu gratulierte Jehl herzlich – ebenfalls mit je einer Urkunde – betonte aber ausdrücklich, dass auch alle anderen Schülerinnen Leistungen erbracht hätten, die des Lobes wert seien.

Schließlich wurden die Lehrkräfte, die nun in den Ruhestand gehen, in Anwesenheit der Schülerschaft verabschiedet. Es sind dies:


Schulleiter Jehl würdigte das jahrzehntelange Engagement der fünf Lehrkräfte, und die SMV-Vertreterinnen Ena Preischl und Filiz Türksever überreichten einen Blumengruß als symbolischen Dank.
Ebenfalls mit herzlichem Dank verabschiedet wurde Oliver Pronath, der fast ein Jahr lang aushilfsweise, aber mit großem Erfolg, Musik unterrichtet hatte.

In seinen abschließenden Worten verwies Oberstudiendirektor Jehl auf das Interview im Magazin „Grandios“, in dem er unter anderem über die Bedeutung des zwischenmenschlichen Klimas spricht. Gleichzeitig aber kündigte er an, gemeinsam mit den Schülerinnen weitere Wege zu suchen und umzusetzen, die der Bewahrung der Umwelt und ihres Klimas dienen, und er forderte dazu auf, gute Ideen zu sammeln und einzubringen.

Das Interview ist als Text und als Video auf der Internetpräsenz des Magazins "Grandios" zu lesen bzw. zu sehen:
Interview mit Günter Jehl: "Klimaschutz der Beziehungen"


(djd-Bericht vom 29.07.2019/rip; Bilder: djd)

Klicken Sie auf ein Bild, um das ganze Album anzuzeigen.


alle News im Archiv ansehen

Logo_Umweltschule

aktuelle Termine:

10.09.2019

erster Schultag nach den Sommerferien

Anfangsgottesdienst für die Klassen G 6 mit 12 und R 6 mit ...

11.09. bis 13.09.2019

Tage der Orientierung in Ensdorf

für die 11. Jgst....

16.09.2019

Anfangsgottesdienst

für die neuen Schülerinnen in G 5 und R 5
mit Weihbisch...

16.09.2019

Elternabend im Gerhardinger-Saal

für die 5. Klassen (G + R)
Beginn: 19:00 Uhr...

18.09.2019

Abendvortrag im Gerhardinger-Saal

Thema: „Schule und die Bewahrung der Schöpfung"
Refere...

25.09. bis 27.09.2019

Studienfahrt nach Straßburg

für Schülerinnen mit Französich aus G 9 und R 9...

30.09. bis 02.10.2019

"StartUP-Tage" in Ensdorf

für die 5. Klassen der Realschule...

11.10.2019

2. Schwarz-Weiß-Ball "Grenzenlos"

im Gerhardinger-Saal der DJDS
Einlass ab 19:00 Uhr / Begi...

23.10.2019

Abendvortrag im Gerhardinger-Saal

Thema: „Bischof Georg Michael Wittmann"
Referent: Domv...

25.10.2019

"180 Jahre Mädchenschulen in Amberg"

10:00 Uhr Pontifikalamt in St. Martin
mit Bischof Dr. Rud...

Unsere Kooperationspartner
Kooperationspartner
Impressum     *     Datenschutzerklärung