Startseite

Zertifikat der Universität Cambridge [zurück zur Übersicht]

VorschauWährend sie sich bereits auf die Abiturprüfungen vorbereiteten, hatten einige Kollegiatinnen des Dr.-Johanna-Decker-Gymnasiums noch etwas Zusätzliches vor, nämlich das „Certificate in Advanced English (CAE)“ des Sprachprüfungsinstituts der Universität Cambridge zu schaffen.

Folgenden sieben Absolventinnen des DJDG konnte in diesen Tagen das Zertifikat überreicht werden: Anna Beschorner, Carmen Fellner, Theresa Gmey, Lisa Lang, Alisha Lewis, Nadine Piehler und Miriam Weigert. Sie bekommen damit die Fähigkeit attestiert, kompetent und fließend auf Englisch kommunizieren zu können. Diese Fähigkeit deckt sich nicht einfach mit dem, was man für die bayerischen Abiturprüfungen leisten muss, sondern hat darüber hinaus alltagspraktische Bezüge.
An zwei Samstagen hatten die Prüflinge insgesamt fünf Prüfungsteile zu absolvieren, in denen Folgendes getestet wurde: Leseverständnis (75 Minuten), Schriftlicher Ausdruck (90 Minuten), Strukturen und Wortschatz (60 Minuten), Hörverständnis (ca. 40 Minuten) und Freies Sprechen (ca. 15 Minuten).
Weshalb sie sich diesen Strapazen neben dem laufenden Unterricht im letzten Schuljahr unterzogen, dafür hatten die jungen Frauen unterschiedliche Motive. Während die einen das Zertifikat einfach als Zusatzqualifikation bei einer künftigen Bewerbung sehen, schätzen die anderen die Tatsache, dass das CAE von zahlreichen Hochschulen als Nachweis von ausreichenden Englischkenntnissen anerkannt wird, um an englischsprachigen Kursen und Seminaren erfolgreich teilnehmen zu können. Vor allem bei einem Studienaufenthalt in Großbritannien oder in den USA ist dies natürlich von Vorteil, aber auch für manche Studiengänge an deutschen Universitäten.
Studiendirektor i. K. Peter Ringeisen, der die Verwaltungsaufgaben übernahm und einen Workshop mit Übungsaufgaben im Vorfeld durchführte, gratulierte den Absolventinnen zu ihrem Erfolg.

(djd-pressemeldung, 10. Mai 2011)


alle News im Archiv ansehen

aktuelle Termine:

22.11.2017

Buß- und Bettag

unterrichtsfrei...

07.12.2017

Elternsprechtag 1

für Gymnasium und Realschule
von 15.30 - 19.00 Uhr...

11.12.2017

Elternsprechtag 2

für Gymnasium und Realschule
von 15.30 - 19.00 Uhr...

22.12.2017

letzter Schultag vor den Weihnachtsferien

Gottesdienst in St. Martin
für alle Klassen...

Konzeption und Realisierung KIS GmbH & Co. KG