Logo_Mintschule
Logo_Umweltschule
Logo_Partnerschule

Aktuelles

Girls' World: Von Mädchen für Mädchen - gelungene Präsentation der DJDS [zurück zur Übersicht]

VorschauAm Freitag, 22.11.2019, von 15 Uhr bis 16:30 Uhr, zeigten unsere Mädchen den Schülerinnen der (3. und) 4. Klasse Grundschule oder der 5. Klasse Mittelschule, wie es an den DJD-Schulen aussieht, was unsere Schulen so besonders macht.
Die Eltern konnten ihre Tochter in diesen 90 Minuten an der Schule abgeben oder auch selbst im Schulhaus bleiben, ganz nach Belieben.

Schon beim Hereinkommen wurde den Mädchen ein "Girl Power"-Armband überreicht, zusammen mit einer Tüte, in der sie die Produkte des Nachmittags aufbewahren konnten.

Denn es gab einiges, das die Kinder selbst herstellen konnten - unter Anleitung und Mithilfe von DJD-Schülerinnen, die in großer Zahl als freiwillige Helferinnen am Freitagnachmittag dageblieben waren: Der Fachbereich Chemie bot an, "winterliche Badezusätze" nach eigenem Geschmack zu mixen und zu schütteln, im Raum der Schulimkerei durfte man sich eine Kerze aus Honigwachs rollen und sich einen Adventsanhänger basteln, und bei der Herstellung von leckeren Plätzchen konnte man in der Schulküche nicht nur zuschauen, sondern auch mitmachen.

Im Fach Kunst entwarfen die Grundschülerinnen eigene coole Tattoo-Karten, sie ließen sich vom Zuckerzauber in Natur und Technik verzaubern und bestaunten die Ergebnisse des Wahlfachs Robotik. Einen literarischen Adventskalender gab es beim Fach Deutsch, im Musiksaal wurde gesungen, und im Gerhardinger-Saal ging es nach der Begrüßung durch Oberstudiendirektor Günter Jehl gleich los auf der Bühne mit einem Tanz zum Mitmachen - im Stil des Streetdance. Auf der anderen Seite des Saals ließen sich die jungen Besucherinnen zeigen, wie man jongliert, wie man einen Teller auf einem Stab balanciert oder den "Diabolo" geschickt auf der dünnen Schnur fängt und nach oben schnellen lässt; besonders gefragt war das Bauen menschlicher Pyramiden.

Die Elternbeiräte standen für Gespräche mit den Eltern im Aufenthaltsraum zur Verfügung und hatten zudem ein leckeres Kuchenbüfett und eine Kaffeestation aufgebaut. Für weitere Informationen waren Schulleiter Günter Jehl, Ständiger Stellvertreter Dr. Bernhard Oswald und Realschulkonrektor Richard Reber ansprechbar.

Damit die jungen Besucherinnen zwischendurch auch etwas trinken konnten, gaben die Schulsanitäterinnen Getränke aus. Die organisatorische Gestaltung leiteten die Beratungslehrkräfte und Übertrittscoaches StRin (RS) i. K. Gabriele Tröster und OStRin i. K. Daniela Pröls sowie StRin (RS) i. K. Daniela Braun und OStR i. K. Thomas Renner.


(djd-Bericht vom 24.11.2019/rip; Bilder: djd)

Klicken Sie auf ein Bild, um das ganze Album anzuzeigen.


alle News im Archiv ansehen

aktuelle Termine:

09.12.2019

Elternsprechtag 2

für Gymnasium und Realschule
von 15:30 bis 19:00 Uhr...

20.12.2019

letzter Schultag vor den Weihnachtsferien

Gottesdienst für alle Klassen in St. Martin
Unterricht...

23.12. bis 04.01.2020

Weihnachtsferien

...

15.01.2020

Abendvortrag im Gerhardinger-Saal

"Landwirtschaft: Einblicke in Produktion und Management"
...

12.02.2020

Abendvortrag im Gerhardinger-Saal

"My Fertility-Matters"
Referentin: Doris Bräuherr
Beg...

14.02.2020

Ausgabe der Zwischenzeugnisse

6. Stunde Klassleiterstunde...

24.02. bis 28.02.2020

Frühjahrsferien

...

02.03. bis 04.03.2020

Tage der Orientierung in Johannistal

für die 10. Klassen der Realschule...

04.03. bis 06.03.2020

Tage der Orientierung in Johannistal

für die 10. Klassen der Realschule...

Unsere Kooperationspartner
Kooperationspartner
Impressum     *     Datenschutzerklärung