Logo_Mintschule
Logo_Umweltschule
Logo_Partnerschule
+++ Aktuelle Lernmaterialien, die zur Bearbeitung für die Woche vom 16.03. bis 20.03.2020 und die Wochen vom 23.03. bis 03.04.2020 gedacht sind, können unter "Service --> Unterrichtsmaterialien --> Gymnasium / Realschule" abgerufen werden. +++

Aktuelles

Wettbewerb der Schulsanitätsdienste der Realschulen der Oberpfalz: Die besten Schulsanis kommen von den Decker-Schulen [zurück zur Übersicht]

VorschauAm 12. Februar fand in der Realschule Neutraubling der Wettbewerb der Schulsanitätsdienste in der Oberpfalz statt. An zehn hervorragend vorbereiteten Stationen konnten die Schulsanis ihr Wissen und Können unter Beweis stellen. Am Ende auf Platz 1: Die vier Sanis von der DJD-Realschule.

Die praktischen Prüfungsteile wurden von den Maltesern Regensburg so realistisch gestaltet, dass man während der Versorgungen fast vergessen konnte, dass die geschminkten Wunden und dargestellten Erkrankungen Teil eines perfekten Schauspiels waren.

Vier Schulsanis aus unseren 10. Realschul-Klassen absolvierten die gestellten Aufgaben mit Herzklopfen, hohem Engagement und großem Erfolg. Über den ersten Platz freuen sich Annemarie Englisch, Ena Preischl, Nina Neugebauer und Lisa Müller mit ihrem Betreuer Thomas Renner.

„Das viele Üben und zusätzliche ehrenamtliche Tätigkeiten im Sanitätsbereich machen sich in so einem Wettbewerb bezahlt“, resümierte Lisa Müller, die auch Sanitäterin beim BRK Amberg ist.

Neben dem Wettbewerb war immer wieder Zeit zum Erfahrungsaustausch mit den anderen Gruppen. Notfallrucksäcke wurden durchstöbert, über Einsatzkleidung diskutiert und die eine oder andere Geschichte aus dem Einsatzalltag ausgetauscht.

Dank der Gastfreundschaft der Realschule Neutraubling, der Organisation durch Michaela und Horst Haberl und der Mitwirkung der Malteser Regensburg wurde der Tag zu einem beeindruckenden Erlebnis für das Amberger Team.

Am 15. Mai gibt es ein Wiedersehen mit vielen der Gruppen: dann richten die Dr.-Johanna-Decker-Schulen den Aktionstag für Schulsanitätsdienste der Oberpfalz aus.

Foto von links nach rechts: Schulleiter Andreas Gruber, Annemarie Englisch, Nina Neugebauer, Thomas Renner, Lisa Müller, Ena Preischl, Michaela Renner, Horst Haberl


(djd-Bericht vom 16.02.2020/ret; Bilder: djd)

Klicken Sie auf ein Bild, um das ganze Album anzuzeigen.


alle News im Archiv ansehen

aktuelle Termine:

29.04.2020

Elternsprechtag

15:00 bis 18:00 Uhr...

15.05.2020

Aktionstag Schulsanitätsdienst

wird verschoben
nähere Informationen folgen...

18.05. bis 22.05.2020

Anmeldung Gymnasium und Realschule

für Schülerinnen aus der 4. Jgst.
Voranmeldung für Sch...

20.05.2020

Abiturprüfung

Deutsch...

26.05.2020

Abiturprüfung

Mathematik...

26.05. bis 28.05.2020

Probeunterricht

Gymnasium und Realschule...

28.05.2020

Science Fair

Schülerinnen der Jgst. 7 (G+R) präsentieren ihre naturwiss...

29.05.2020

letzter Schultag vor den Pfingstferien

Unterrichtsschluss: 11:20 Uhr...

29.05.2020

Abiturprüfung

3. Abiturfach...

Unsere Kooperationspartner
Kooperationspartner
Impressum     *     Datenschutzerklärung