Logo_Mintschule
Logo_Umweltschule
Logo_Partnerschule
+++ Aktuelle Lernmaterialien, die zur Bearbeitung für die Woche vom 16.03. bis 20.03.2020 und die Wochen vom 23.03. bis 03.04.2020 gedacht sind, können unter "Service --> Unterrichtsmaterialien --> Gymnasium / Realschule" abgerufen werden. +++

Aktuelles

Aktion der DJD-Realschule: Immerfrische Rosen am Valentinstag [zurück zur Übersicht]

VorschauWarum schenkt man am Valentinstag bevorzugt Rosen? Rosen haben Symbolkraft - sie sind (neben dem Herzen) in vielen Kulturkreisen das Symbol für Liebe und Romantik. Doch die Rosen am Valentinstag können ein unfaires System unterstützen. Nicht mit uns!, sagten sich die Lehrkräfte für EG/TG der DJD-Realschule, und führten erneut ihr Upcycling-Projekt zum 14.02. durch.

„Unfair“ ist der Verkauf von Rosen beispielsweise oft für die Arbeiter, denn diese Rosen kommen aus afrikanischen Ländern, in denen häufig ungerechte und gesundheitsgefährdende Arbeitsbedingungen herrschen. Die Arbeiter leisten zum Teil Akkordarbeit in Gewächshäusern aus Plastik . Solche Bedingungen sind ausbeuterisch, und die Löhne liegen oft unter dem Existenzminimum. Viele dieser Menschen ziehen sich Pestizidvergiftungen zu, da sie die Pflanzenschutzmittel ohne Schutzkleidung auf den Feldern ausbringen müssen.

Ein weiteres Problem ist, dass diese Rosen nicht nachhaltig produziert werden. Es gibt kaum Transparenz im Blumensektor. Das macht es nahezu unmöglich, herauszufinden, wo die Blumen herkommen, weil es keine Kennzeichnungspflicht für die Herkunft der Pflanzen gibt.

Um dagegen ein Zeichen zu setzen, schlossen sich die Lehrkräfte für Textiles Gestalten und für Ernährung und Gesundheit zusammen: Beate Binder, Clarissa Hirmer-Schroeder und Sylvia Schwarz.

In einigen Stunden kreativer Arbeit stellten Schülerinnen der Unterstufe nach dem Upcycling-Prinzip Rosen her, die nie verwelken – und zwar aus dem Material von Eierkartons, das in die richtige Form gebracht und mit Farbe versehen wurde.

Der Erlös aus dem Preis von 50 Cent für eine Rose wurde dem Förderverein der Dr.-Johanna-Decker-Schulen e.V. gespendet. Der Ansturm auf die Rosen war in der Großen Pause am 14.02. groß, und die immer frischen Rosen waren sehr begehrt.


(djd-Bericht vom 26.02.2020/rip, him; Bilder: djd)

Klicken Sie auf ein Bild, um das ganze Album anzuzeigen.


alle News im Archiv ansehen

aktuelle Termine:

29.04.2020

Elternsprechtag

15:00 bis 18:00 Uhr...

15.05.2020

Aktionstag Schulsanitätsdienst

wird verschoben
nähere Informationen folgen...

18.05. bis 22.05.2020

Anmeldung Gymnasium und Realschule

für Schülerinnen aus der 4. Jgst.
Voranmeldung für Sch...

20.05.2020

Abiturprüfung

Deutsch...

26.05.2020

Abiturprüfung

Mathematik...

26.05. bis 28.05.2020

Probeunterricht

Gymnasium und Realschule...

28.05.2020

Science Fair

Schülerinnen der Jgst. 7 (G+R) präsentieren ihre naturwiss...

29.05.2020

letzter Schultag vor den Pfingstferien

Unterrichtsschluss: 11:20 Uhr...

29.05.2020

Abiturprüfung

3. Abiturfach...

Unsere Kooperationspartner
Kooperationspartner
Impressum     *     Datenschutzerklärung