Startseite

Politische Informationen aus erster Hand [zurück zur Übersicht]

VorschauDie Schülerinnen der Klassen 10b und 10c des Dr.-Johanna-Decker-Gymnasiums werden im Juli 2012 bei einer Klassenfahrt nach Berlin auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder (SPD) den Deutschen Bundestag besichtigen. Das Gespräch mit der Politikerin fand nun bereits im Februar statt ...

... denn Ende Juli sind keine Sitzungswochen mehr angesetzt und in Bayern wird langsam der Wahlkampf für die Landtagswahlen 2013 beginnen, so dass Schieder zu dieser Zeit nicht in Berlin, sondern im Wahlkreis tätig sein wird. So besuchte sie kurzerhand die beiden Klassen in der Schule.

Als Mitglied des Bildungsausschusses im Bundestag sei es ihr ein besonderes Anliegen, Jugendliche für die politische Arbeit zu motivieren und zu begeistern, betonte die Abgeordnete. Die Schülerinnen interessierten sich sehr für Schieders Werdegang und ihre politischen Ziele. Hierbei stellte Marianne Schieder deutlich heraus, dass es ihr sicherlich geholfen habe, eine Frau zu sein, weil gerade engagierte Frauen in den Parteigremien zu wenig vertreten seien, sodass sich die Chancen derer erhöhten, die sich in die vorderste Reihe wagten. Noch vor 15 Jahren hätte sie sich nicht vorstellen können, als Abgeordnete im Bundestag zu arbeiten.

Auf die Frage, ob die Bundeskanzlerin sie persönlich kenne, antwortete sie mit einem grundsätzlichen Ja und fügte ein unerwartetes Lob für Angela Merkels Sachlichkeit und unaufgeregten Umgang mit den Medien an.

Insgesamt gelang es der Abgeordneten, den Schülerinnen einen realistischen Eindruck vom Arbeitsalltag einer Politikerin zu vermitteln. Auch die Frage nach ihrem Einkommen wurde offen beantwortet und erläutert. Marianne Schieder bedankte sich am Ende für das Interesse und die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und wünschte ihnen für ihre Klassenfahrt nach Berlin viel Spaß.

(DJD-Pressemeldung vom 13.02.2012)


alle News im Archiv ansehen

aktuelle Termine:

22.11.2017

Buß- und Bettag

unterrichtsfrei...

07.12.2017

Elternsprechtag 1

für Gymnasium und Realschule
von 15.30 - 19.00 Uhr...

11.12.2017

Elternsprechtag 2

für Gymnasium und Realschule
von 15.30 - 19.00 Uhr...

22.12.2017

letzter Schultag vor den Weihnachtsferien

Gottesdienst in St. Martin
für alle Klassen...

Konzeption und Realisierung KIS GmbH & Co. KG