News-Archiv

Grundschulkinder werden Zoo-Experten [zurück zur Übersicht]vom 07.12.2013, 11:34 Uhr

VorschauDie Teilnehmerinnen des Projekt-Seminars Biologie beschäftigten sich ausführlich damit, wie man einen Zoobesuch für Kinder ansprechend und lehrreich zugleich gestalten könnte.

Das P-Seminar Biologie des DJDG unternahm Ende Oktober mit den 4. Klassen der Albert-Schweitzer-Grundschule, sowie deren Patenklasse der Rupert-Egenberger-Schule des Heilpädagogischen Zentrums einen Ausflug der besonderen Art in den Nürnberger Tiergarten. Die Schülerinnen der Q12 hatten unter der Leitung von Oberstudienrat Markus Hammer ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet.

Der Tag begann mit einer kurzen Führung durch den Tiergarten. Ein besonderes Highlight stellte der Besuch des Futterhofs dar, hier konnten die Schüler und Schülerinnen einen nicht alltäglichen Blick hinter die Kulissen des Tiergartens werfen. Besonders viel Spaß bereitete den Kindern die Delfin-Show. Den Abschluss des erlebnisreichen Tages bildete eine Tiergartenrallye, bei der es galt, knifflige Aufgaben zu lösen. Alle Sinne waren gefordert beim Erkennen von Tierstimmen oder dem Ertasten verschiedener Tierfelle. Zwischendurch war für eine Stärkung durch Kuchen und Muffins gesorgt und zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Urkunde.

Der Elternbeirat des Dr.-Johanna-Decker-Gymnasiums unterstützte dieses Projekt mit einer großzügigen Spende und trug somit nicht unerheblich zu diesem rundum gelungenen Tag bei.

djd-Bericht vom 22.11.2013, Bild: djd

Klicken Sie auf ein Bild, um das ganze Album anzuzeigen.

Vorschau


aktuelle Termine:

07.12.2017

Elternsprechtag 1

für Gymnasium und Realschule
von 15.30 - 19.00 Uhr...

11.12.2017

Elternsprechtag 2

für Gymnasium und Realschule
von 15.30 - 19.00 Uhr...

22.12.2017

letzter Schultag vor den Weihnachtsferien

Gottesdienst in St. Martin
für alle Klassen...

12.01.2018

"KELCH" - Kinder und Eltern lernen Chemie

siehe Startseite...

Konzeption und Realisierung KIS GmbH & Co. KG