Förderverein der DJDS e. V.: Mitgliederversammlung

Online durchgeführte Mitgliederversammlung entlastet den Vorstand

Zu seiner 5. ordentlichen Mitgliederversammlung hatte der Förderverein der Dr.-Johanna-Decker-Schulen e. V. für den 24.11.2021 eingeladen. Angesichts der Pandemielage wurde die ursprünglich in Präsenz geplante Versammlung noch rechtzeitig zu einem virtuellen Treffen per Skype umgeplant.

Erster Vorsitzender Michael Luig begrüßte die etwa zwei Dutzend anwesenden Mitglieder und Vorstandskolleginnen und -kollegen, und begann seinen Bericht mit der erfreulichen Mitteilung, dass im vergangenen Jahr die Mitgliederzahl nochmals deutlich auf nunmehr fast 250 gesteigert werden konnte.

In einem Rückblick auf das vergangene Jahr fasste er die Vereinsaktivitäten zusammen: Die vom Förderverein finanzierte Besetzung der Schulpforte konnte auf täglich 8 bis 13 Uhr ausgeweitet werden, so dass die traditionell wichtige Anlaufstelle für Schülerinnen gesichert ist. Im Zuge der Neugestaltung der DJDS-Schulhomepage bekam auch das Logo des Fördervereins eine neue Farbgebung, die nun zum Design des Schul-Logos passt. Diverse Förderanträge wurden bewilligt, zum Beispiel die Finanzierung von Preisen für Schulwettbewerbe wie den Mathe-Engel oder die Unterstützung der Teilnahme an „Jugend debattiert“. Zu Beginn des Schuljahres bot der Verein den Schülereltern über seine Laptop-Aktion den Erwerb eines soliden und dennoch preisgünstigen Geräts an; hier stand als Partner die Firma Arados zur Seite.

Auch für die Förderung der Geselligkeit war der Förderverein wieder aktiv. Zum einen wurde im vergangenen Oktober der Schwarz-Weiß-Ball im Gerhardinger-Saal erneut durchgeführt, unterstützt von Schülerinnen der Oberstufe und Lehrkräften aus dem Fachbereich Ernährung und Gesundheit. Am Tag darauf gab es dann die zweite Auflage des Balls, diesmal hauptsächlich für die DJDS-Schülerinnen, in Kooperation mit der Tanzschule Seidl. Eine weitere gemeinschaftsfördernde Aktion war die 24-Stunden-Wanderung, die Oberstudienrat Georg Luft im Juni 2021 geplant und durchgeführt hatte.

In ihrem Kassenbericht legte Kassenführerin Tanja Schleicher die finanzielle Situation des Vereins dar, die sich als stabil erwies. Die Kassenprüferinnen Helga Kuhn und Gerda Reichhardt hatten die Unterlagen vorab geprüft und für in Ordnung befunden. Daraufhin wurde dem Vorstand einstimmig die Entlastung erteilt.

Abschließend gab der Vorsitzende Michael Luig der Hoffnung Ausdruck, dass in diesem Schuljahr die Faschingskrapfenaktion des Fördervereins wieder möglich sein werde. Wenn die Pandemie bis dahin wieder weiter zurückgedrängt werden könne, wäre das ein gutes Zeichen für alle.

Foto: djds