Partnerschule in Luxemburg

Viel zu schnell vorbei

Schülerinnen aus Luxemburg am Decker-Gymnasium

Amberg. (rpe) Im Rahmen des Austauschprogrammes mit dem Lycée Technique Privé Ste. Anne, einer katholischen Mädchenschule in Ettelbruck, Luxemburg, verbrachten 13 Schülerinnen eine Woche bei ihren Gastfamilien in Amberg.

Neben der regelmäßigen Teilnahme am Unterricht ihrer Austauschpartnerinnen wurde den Luxemburger Schülerinnen zusammen mit ihren beiden Lehrkräften – Mme Bernadette Grosch und Mme Margot Hayen – auch ein abwechslungsreiches kulturelles Programm geboten, das Oberstudienrat i. K. Hans Breu organisiert hatte. Der 1. Mai stand den Schülerinnen zur freien Verfügung und bot somit eine willkommene Gelegenheit, sich gleich zu Beginn der Austauschwoche im Kreise der Gastfamilien näher kennenzulernen.

Am Mittwochnachmittag ging es mit dem Bus nach Nürnberg, wo das Reichstagsgebäude und die Burg besichtigt wurden. Zu Fuß erkundete man anschließend noch die Innenstadt. Bevor der Bus wieder zurück Richtung Amberg fuhr, hatten die Schülerinnen noch ausreichend Gelegenheit, die Stadt für sich zu entdecken.

Der Donnerstag stand ganz im Zeichen des Ausflugs nach München. Nach einer kurzen Rundfahrt im Bus, bei der z. B. die mittelalterlichen Stadttore oder auch der Viktualienmarkt angefahren wurden, galt es dann, einige berühmte Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt zu besichtigen. Den Abschluss des Ausflugs bildete ein Besuch der Pinakothek der Moderne. Hier beeindruckte die Schülerinnen allein schon die Architektur des Gebäudes. Am Freitag stand zuerst wieder Unterricht auf dem Programm. Bei einem gemeinsamen Abendessen klang der Tag schließlich aus.

Bei der Verabschiedung der Gäste beim Bus wurde am Samstag deutlich, wie schnell man die Freundschaften aus dem vergangenen Jahr, als die Ambergerinnen in Luxemburg waren, wieder aufgefrischt hatte - und dass die Woche viel zu schnell verflogen war.

Amberger Zeitung vom 19. Mai 2007,
Mittelbayerische Zeitung vom 21. Mai 2007

[zurück zur Übersicht]

aktuelle Termine:

22.11.2017

Buß- und Bettag

unterrichtsfrei...

07.12.2017

Elternsprechtag 1

für Gymnasium und Realschule
von 15.30 - 19.00 Uhr...

11.12.2017

Elternsprechtag 2

für Gymnasium und Realschule
von 15.30 - 19.00 Uhr...

22.12.2017

letzter Schultag vor den Weihnachtsferien

Gottesdienst in St. Martin
für alle Klassen...

Konzeption und Realisierung KIS GmbH & Co. KG