Sanierung der Fachräume für Chemie und Biologie

Nach mehrmonatiger Bauzeit konnten zu Beginn des Schuljahres die sanierten Fachräume für Chemie und Biologie in Betrieb genommen werden. Den Schülerinnen des Gymnasiums und der Realschule stehen nun modernste Unterrichts- und Übungsräume zur Verfügung. Die Lehrkräfte freuen sich über einen zweckmäßigen und komfortablen Vorbereitungs- und Sammlungsraum, der alle aktuellen Sicherheitsstandards erfüllt. Feuerresistente, mit Absauggebläse nach außen und selbstschließenden Türen ausgestattete Schränke ermöglichen die sichere und übersichtliche Aufbewahrung chemischer Stoffe.

Sanierung Biologie und Chemie

Oberstudiendirektorin Renate Gammel (rechts) dankt dem Hausmeister der Schule, Wolfgang Batek, für seine kompetente Mitwirkung an der Abwicklung des Umbaus. Über die neuen Räume freuen sich außerdem die Fachlehrkräfte (von links) Realschullehrerin Gaby Tröster, Studiendirektor Peter Pimpl und Studienrat Markus Hammer. (Bild: Wolfgang Lösch)

Im Zuge der Sanierung wurden auch die gesamte Installationstechnik und die Beleuchtung erneuert. Moderne Deckensysteme verbessern die Raumakustik erheblich, und die säurefesten Fußbodenbeläge erhöhen die Sicherheit. Eine Begehung durch den Fachreferenten für Arbeitssicherheit bei der Diözese ergab hervorragende Bewertungen für alle Räume im Bereich der Naturwissenschaften.

Die modernen Ausstattungen der Unterrichtsräume bringen die zeitgemäßen didaktischen Aspekte des naturwissenschaftlichen Unterrichts mit den hohen Sicherheitsstanards in Einklang. Im Chemiesaal versorgt ein LABOdacta Medienboard, in dem alle Sanitär-, Gas-, Elektro- und Datennetzwerkanschlüsse, aber auch der Abluftanschluss des mobilen Demonstrationsabzugs integriert sind, die mobilen Schülerexperimentierplätze von oben. Dadurch ist eine multifunktionale Nutzung des Raums möglich. Zusätzlich ermöglichen die in allen Räumen installierten Laptop-Beamer-Einheiten interaktives Arbeiten auf einer großen Projektionsfläche.

Großer Dank gilt der Schulstiftung der Diözese Regensburg, namentlich ihrem Geschäftsführer Herrn Johann Gröber, der sich von der Notwendigkeit der Sanierung überzeugen ließ und dabei den Wünschen der Fachlehrkräfte und der Schulleiterin breiten Raum gab. Die Kosten dieser Modernisierungsmaßnahme in Höhe von 260.000 EURO sind eine hervorragende Investition in die naturwissenschaftliche Bildung unserer Schülerinnen.

Einen ganz entscheidenden Beitrag zur zügigen und perfekten Umsetzung aller Arbeiten in der Planungs- und Durchführungsphase leistete unser Hausmeister Herr Wolfgang Batek. Er erwies sich wieder einmal als wahrer Meister des Hauses.

In einer kleinen Feier am Unterrichtsbeginn des 26. Oktober 2007 wurden die Räume offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Als Gäste anwesend waren die Klasse R 10c, der Leistungskurs Biologie (K 12) und der Grundkurs Chemie (K 12) sowie Herr Batek, Herr Pimpl, Herr Hammer, Frau Tröster, Frau Wagner, Herr Reber und Sr. M. Canisia Engl.

Als Morgengebet an diesem Tag wählte die Schulleiterin einen Text des 1933 geborenen niederländischen Theologen und Dichters Huub Oosterhuis:

Jedem,
der in sich selbst gefangen ist,
oh Gott,
schenkst du dein befreiendes Wort.

Zur Freiheit hast du uns berufen
Und dass wir Menschen werden
Nach dem Bild und im Geiste Jesu Christi.

Wir bitten dich:
Gib uns die Kraft,
die er vorgelebt hat –
gib uns die Weite, die er aufgetan hat –
mach uns empfänglich und frei –
dann werden wir mit dir
leben für diese Welt.

Amen

Renate Gammel

Logo_Umweltschule

aktuelle Termine:

22.05. bis 02.06.2018

Pfingstferien

...

07.06. bis 10.06.2018

Schulpartnerschaft

Fahrt nach Nitra (Slowakei)
für Schülerinnen aus G9 bis...

29.06.2018

Abiturfeier

08:30 Uhr Gottesdienst in der Schulkirche
10:00 Uhr Feier...

20.07.2018

Abschlussfeier Realschule

08:30 Uhr Gottesdienst in St. Martin
10:00 Uhr Feierstund...

21.07.2018

Schulfest

09:00 bis 13:00 Uhr...

30.07. bis 10.09.2018

Sommerferien

...

19.09. bis 21.09.2018

Fahrt nach Straßburg

Französischschülerinnen der 9. Jahrgangsstufe des Gymnasiu...

Unsere Kooperationspartner
Kooperationspartner
Impressum     *     Datenschutzerklärung