Logo_Mintschule
Logo_Umweltschule
Logo_Partnerschule

Aktuelles

P-Seminar Chemie: Wettbewerb "Rund um die vier Elemente" [zurück zur Übersicht]

VorschauBereits vor Weihnachten hatte das Projekt-Seminar Chemie der Q12 am Dr.-Johanna-Decker-Gymnasium unter Leitung von Oberstudienrat i. K. Markus Hammer Schülerinnen und Schüler aus den umliegenden Grundschulen zu einem naturwissenschaftlichen Wettbewerb eingeladen. Die Aufgabe bestand darin, zu Hause unter Aufsicht der Eltern verschiedene Experimente zum Thema „Feuer, Wasser, Erde und Luft“ durchzuführen ...

... und beispielsweise herauszufinden, weshalb eine geschälte Zitrone in Wasser untergeht, eine ungeschälte dagegen nicht.

Die Ergebnisse konnten dann in Papierform, aber auch digital in Form von Fotos oder Videos, an die Mitglieder des P-Seminars zur Auswertung übermittelt werden. Die Überraschung der Oberstufenschülerinnen über die große Zahl an Teilnehmern sowie über die Qualität der eingesandten Protokolle und selbst gedrehten Videos war groß, waren sie sich doch zu Beginn nicht sicher, ob überhaupt jemand die Aufgaben bearbeiten würde.

Zur Belohnung für ihre Mühen wurden daher alle 27 Teilnehmer am vergangenen Freitag zu einem Experimentiertag in die Chemieräume der DJDS eingeladen: Die Grundschulkinder konnten dabei an verschiedenen Stationen Interessantes aus der Welt der Chemie entdecken. So malten sie mit einer unsichtbaren Geheimschrift und erlebten, wie man diese durch Besprühen mit „Zauberwasser“ wieder sichtbar machen kann, durften dann beobachten, wie man für einen Elefanten die benötigte Menge an Zahnpasta herstellt und wie dessen (und ihre eigenen) Zähne aussehen würden, wenn sie nicht regelmäßig geputzt werden.

Gestärkt durch selbst produzierten „Bubble-Tea“ sowie von den Mädchen des P-Seminars selbst gebackenen Kuchen, galt es dann im Computerraum das biologisch-chemische Wissen in einem “Kahoot“ unter zu Beweis zu stellen, bevor zu guter Letzt diverse Arten von Schleim, Knete und Leuchtglibber produziert wurden - Stationen, die für die Oberstufenschülerinnen danach einen umfangreichen Putzeinsatz zur Folge hatten.

Zum Abschluss des Nachmittags gab es für alle Teilnehmer/-innen eine Urkunde. Die fünf Besten aus dem vorgelagerten Grundschulwettbewerb wurden zudem mit einem Kosmos-Experimentierkasten ausgezeichnet.

(djd-Bericht vom 22.01.2020/ham; Bilder: djd)

Klicken Sie auf ein Bild, um das ganze Album anzuzeigen.



alle News im Archiv ansehen

aktuelle Termine:

09.07.2020

Abschlussprüfung Realschule

Ernährung und Gesundheit...

20.07. bis 21.07.2020

Betriebspraktkum für R 8

wird noch geklärt...

27.07. bis 07.09.2020

Sommerferien

...

Unsere Kooperationspartner
Kooperationspartner
Impressum     *     Datenschutzerklärung