Logo_Mintschule
Logo_Umweltschule
Logo_Partnerschule
Abendvortrag im Gerhardinger-Saal am Mittwoch, 25. März 2020, um 19:00 Uhr mit Pfarrer Markus Brunner zum Thema "Wir ziehen zur Mutter der Gnade" - Pilgern nach Altötting; eingeladen sind alle Eltern, Lehrkräfte und Schülerinnen sowie die interessierte Öffentlichkeit.

Aktuelles

Deutsch-Französischer Tag 2020 [zurück zur Übersicht]

VorschauWie in jedem Jahr gedachten unsere Schulen am 22. Januar, dem Jahrestag der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags, der deutsch-französischen Freundschaft.

Dazu hatten die Französisch-Schülerinnen der Realschule und des Gymnasiums ein buntes Pausenprogramm für ihre Mitschülerinnen und Lehrer vorbereitet: Im Steinernen Gang, der eigens zum heutigen Feiertag à la française dekoriert worden war, wurden in der großen Pause zu den Klängen französischer Musik allerlei französische Snacks und Leckereien angeboten – neben zahlreichen Kuchen, Quiches und Macarons konnte man dort u.a. die in Frankreich, Belgien und im Saarland verbreiteten Galettes des Rois, aus Brioche- oder Hefeteig gebackene „Königskuchen“, verkosten, die üblicherweise am 6. Januar in Erinnerung an die Heiligen Drei Könige serviert werden und mit einem lustigen Brauch verbunden sind: Wer das Stück mit der in den Kuchen eingebackenen Porzellanfigur abbekommt, kann sich glücklich schätzen, denn er (oder sie) wird daraufhin zum König (bzw. zur Königin) des Tages gekrönt und darf sich einmal so richtig verwöhnen lassen.

Über diese typisch französische Sitte sowie über viele andere Aspekte der französischen Kultur, Geografie und Geschichte konnten sich die Besucher des Steinernen Ganges auf den dort ausgestellten Plakaten informieren. Und wer noch mehr erfahren wollte, hatte die Gelegenheit, sein Wissen über Frankreich in einem Quiz unter Beweis zu stellen.

Viele Schülerinnen und Lehrer hatten sich auch heuer wieder in den französischen Nationalfarben bleu-blanc-rouge gekleidet – ein Schminkteam sorgte zusätzlich für den „letzten Schliff“.

Am Ende überreichte Schulleiter Günter Jehl in Anwesenheit der Französisch-Lehrkräfte die DELF-Diplome, die sich die Schülerinnen der Oberstufe durch ihre Leistungen erarbeitet hatten.

(djd-Bericht vom 31.01.2020/mai; Bilder: djd)

Klicken Sie auf ein Bild, um das ganze Album anzuzeigen.


alle News im Archiv ansehen

aktuelle Termine:

19.02. bis 21.02.2020

Besinnungstag in Habsberg

für die 8. Klassen des Gymnasiums...

24.02. bis 28.02.2020

Frühjahrsferien

...

02.03. bis 04.03.2020

Tage der Orientierung in Johannistal

für die 10. Klassen der Realschule...

04.03. bis 06.03.2020

Tage der Orientierung in Johannistal

für die 10. Klassen der Realschule...

25.03.2020

Abendvortrag im Gerhardinger-Saal

„Wir ziehen zur Mutter der Gnade" - Pilgern nach Altöttin...

27.03.2020

Informationsveranstaltung zum Übertritt

für Gymnasium und Realschule
von 15:00 bis 18:00 Uhr...

30.03.2020

Schultheater: "Die Mauer"

Die DJDS-Theatergruppe zeigt ihre Version des Theaterstücks...

06.04. bis 18.04.2020

Osterferien

...

20.04. bis 24.04.2020

Umwelt- und Kulturwoche in Pfünz

für die 7. Klassen des Gymnasiums...

27.04. bis 30.04.2020

Erlebniswoche Umwelt in Pfünz

für die 7. Klassen der Realschule...

Unsere Kooperationspartner
Kooperationspartner
Impressum     *     Datenschutzerklärung