Logo_Mintschule
Logo_Umweltschule
Logo_Partnerschule
+++ Aktuelle Lernmaterialien, die zur Bearbeitung für die Woche vom 16.03. bis 20.03.2020 und die Wochen vom 23.03. bis 03.04.2020 gedacht sind, können unter "Service --> Unterrichtsmaterialien --> Gymnasium / Realschule" abgerufen werden. +++

Aktuelles

Realschülerinnen geben Kochkurs für Gymnasiastinnen [zurück zur Übersicht]

Vorschau„Was ist das für ein Gerät? Das habe ich noch nie gesehen.“, wunderte sich eine Schülerin der G9b beim Anblick einer Salatschleuder. In der 8. Klasse ist „Gesundheit und Ernährung“ zwar ein Themenbereich im Lehrplan, doch dieser Satz zeigt, wie wichtig es ist, sein Theorie-Wissen auch durch praktische Erfahrungen zu ergänzen.

Die Gelegenheit dazu bekamen die 17 Schülerinnen des Sozialwissenschaftlichen Zweigs am Dienstag, 11. Februar, dank der Klasse R10c und ihrer Lehrerin Beate Binder: Zuerst wurden in einem kurzen Theorie-Teil Lebensmittel in die große Ernährungspyramide einsortiert: Man konnte prüfen, ob man mit seiner Einschätzung richtig liegt, wie gesund bzw. ungesund die Nahrungsmittel sind.

Unter Anleitung von acht Schülerinnen mit der Fachrichtung „Ernährung und Gesundheit“ konnten sie dann vier Schulstunden lang in der Schulküche gemeinsam schnippeln, backen und braten, sodass ein komplettes Fünf-Gänge-Menü entstand. Natürlich wurde dann zusammen im Aufenthaltsraum gegessen: Als Vorspeise gab es Grießnockerlsuppe, dann Chili sin carne mit selbst gebackenem Baguette aus Dinkelmehl. Dazu konnte man Feldsalat vom Wochenmarkt und einen frisch selbst gemixten Sportlerdrink genießen. Außerdem gab es Brandteigschwäne mit Frischkäsefüllung und Apfel/Banane-Muffins oder wahlweise Vanille-Schoko-Muffins.

Beim Anblick der entstandenen Geschirr- und Töpfe-Berge mussten nach dem Essen wohl alle kurz schlucken, aber da jeder mit anpackte, war das Chaos in der Küche relativ schnell beseitigt. Vielleicht haben die Neuntklässlerinnen ja Lust, das eine oder andere Gericht zu Hause erneut auszuprobieren.

Nur schade, dass der Nachmittag nicht schon die Abschlussprüfung der Klasse R10c in Kochen war. Denn bei so viel Engagement, Geduld mit den „Lehrlingen“ und dem leckeren Essen hätten die acht Realschülerinnen wohl alle sehr gut abgeschnitten.


(djd-Bericht vom 13.02.2020/kur; Bilder: djd)

Klicken Sie auf ein Bild, um das ganze Album anzuzeigen.


alle News im Archiv ansehen

aktuelle Termine:

29.04.2020

Elternsprechtag

15:00 bis 18:00 Uhr...

15.05.2020

Aktionstag Schulsanitätsdienst

wird verschoben
nähere Informationen folgen...

18.05. bis 22.05.2020

Anmeldung Gymnasium und Realschule

für Schülerinnen aus der 4. Jgst.
Voranmeldung für Sch...

20.05.2020

Abiturprüfung

Deutsch...

26.05.2020

Abiturprüfung

Mathematik...

26.05. bis 28.05.2020

Probeunterricht

Gymnasium und Realschule...

28.05.2020

Science Fair

Schülerinnen der Jgst. 7 (G+R) präsentieren ihre naturwiss...

29.05.2020

letzter Schultag vor den Pfingstferien

Unterrichtsschluss: 11:20 Uhr...

29.05.2020

Abiturprüfung

3. Abiturfach...

Unsere Kooperationspartner
Kooperationspartner
Impressum     *     Datenschutzerklärung