Logo_Mintschule
Logo_Umweltschule
Logo_Partnerschule

Aktuelles

Sexualpädagogisches Präventionsangebot an den DJDS [zurück zur Übersicht]

VorschauDie zertifizierte MFM-Referentin Birgit Trenz informierte Eltern der 5. Klassen: „Nur was ich schätze, kann ich schützen.“ Dieser Satz der Gründerin des Vereins My Fertility Matters (kurz MFM; dt.: Meine Fruchtbarkeit ist wichtig), Dr. med. Elisabeth Raith-Paula, stand im Zentrum des Vortrags am 12.02.2020. Die Eltern der Fünftklässlerinnen der DJDS sowie alle Interessierten waren eingeladen, den Ausführungen zur „Zyklusshow" zu folgen.

Einfühlsam, anschaulich und ohne die mit der Thematik oft verbundene Peinlichkeit vermittelte Birgit Trenz mit einer anschaulichen Präsentation das spannende Geschehen rund um den weiblichen Zyklus, angereichert mit kleinen Anekdoten aus zahlreichen Workshops. Sie betonte, dass bei den Workshops mit den Fünftklässlerinnen biologisches Faktenwissen mit positiven Emotionen verknüpft werde, denn: „Wertschätzung ist Herzenssache.“

Der Verein MFM steht für wertorientierte sexualpädagogische Präventionsangebote und wird von zahlreichen deutschen (Erz-)Bischöfen getragen und unterstützt. MFM ist inzwischen das größte sexualpädagogische Programm Europas; für ihre Arbeit erhielt MFM-Gründerin Dr. Raith-Paula das Bundesverdienstkreuz am Bande (2010).

Anlass zu dem Vortrag war die bevorstehende Durchführung der „Zyklusshow" an den DJDS in allen 5. Klassen. Schulleiter Oberstudiendirektor Günter Jehl machte eingangs klar, dass dies zu den Aufgaben der Schule gehöre: „Die Dr.-Johanna-Decker-Schulen stellen sich der Verantwortung, die Mädchen auf dem Weg in die Pubertät und zum Frau-Sein aktiv zu begleiten.“ Dabei wies er auch darauf hin, dass für die Schülerinnen keine Kosten entstehen, da die Durchführung des Programms von der Schulstiftung der Diözese Regensburg getragen werde.

(djd-Bericht vom 27.02.2020/rip; Bild: djd)



alle News im Archiv ansehen

aktuelle Termine:

13.02. bis 21.02.2021

Frühjahrsferien

...

27.03. bis 11.04.2021

Osterferien

...

13.05.2021

Christi Himmelfahrt

...

22.05. bis 06.06.2021

Pfingstferien

...

30.07. bis 12.09.2021

Sommerferien

...

Unsere Kooperationspartner
Kooperationspartner
Impressum     *     Datenschutzerklärung