Logo_Mintschule
Logo_Umweltschule
Logo_Partnerschule

Aktuelles

Trauer um Sr. M. Edelgardis Presser SSND [zurück zur Übersicht]

VorschauMit großer Trauer haben wir vom Tod unserer früheren Kollegin Fachlehrerin i. K. M. Edelgardis Presser erfahren. Sie wurde 88 Jahre alt. Sr. Edelgardis unterrichtete an den Dr.-Johanna-Decker-Schulen von 1957 bis 1998 Textiles Gestalten.

In ihrer Verabschiedung im Jahresbericht 1997/98 schrieb die damalige Schulleiterin, Oberstudiendirektorin i. K. M. Canisia Engl:

Sr. M. Edelgardis kam als Handarbeitslehrerin und Heimerzieherin zu Beginn des Unterrichtsjahres 1957/58 ins Amberger Schulkloster und wechselte nach der Schließung des Internats [1976] ganz in die Schule über.

Mit sehr großem handwerklichen und pädagogischen Geschick fertigte sie mit den Schülerinnen jahrzehntelang die schönsten Handarbeiten, gestaltete sie von Zeit zu Zeit mit ihren Kolleginnen beeindruckende Ausstellungen. So ist es kein Wunder, dass sie bei Schülerinnen und Eltern großes Ansehen genießt, nicht zuletzt auch wegen ihrer stets freundlichen, umgänglichen und warmherzigen Art.

Nach ihrem Ausscheiden aus dem Schuldienst war Sr. Edelgardis noch mehr als zehn Jahre im Pfortendienst aktiv und hatte so weiterhin Kontakt mit Schülerinnen und Lehrkräften, die ihre hilfsbereite und humorvolle Persönlichkeit sehr zu schätzen wussten.

Ihre letzten Jahre verlebte Sr. Edelgardis im Schwestern-Ruheheim in Freising.

Wir werden sie nicht vergessen. – Der Herr schenke ihr die ewige Ruhe!


(djd-Meldung vom 18.04.2020/rip; Bild: U. Eickhoff)



alle News im Archiv ansehen

aktuelle Termine:

07.07.2020

Abschlussprüfung Realschule

Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen...

09.07.2020

Abschlussprüfung Realschule

Ernährung und Gesundheit...

20.07. bis 21.07.2020

Betriebspraktkum für R 8

wird noch geklärt...

27.07. bis 07.09.2020

Sommerferien

...

Unsere Kooperationspartner
Kooperationspartner
Impressum     *     Datenschutzerklärung