Logo_Mintschule
Logo_Umweltschule
Logo_Partnerschule

Aktuelles

Schulstart mit bunten Luftballons [zurück zur Übersicht]

VorschauDer erste Schultag für die Schülerinnen der Dr.-Johanna-Decker-Schulen war in diesem Jahr Dienstag, 08.09.2020. Wie jedes Jahr war dieser erste Tag natürlich für die Fünftklässlerinnen besonders aufregend, denn für sie begann damit die Zeit an der weiterführenden Schule.

Nach der Begrüßung im Gerhardinger-Saal für die Gymnasiastinnen und in der Sporthalle für die Realschülerinnen wurden die Mädchen durch ihre Klassleitungen mit dem Stundenplan vertraut gemacht. Auch der Weg ins Klassenzimmer war schon mit einem ersten Lerneffekt verbunden: Das Gebäude hat eine auf den ersten Blick große Zahl an Gängen und Ecken, in denen man sich erst einmal zurechtfinden muss. Aber bald waren die Schülerinnen zuversichtlich, dass sie den Klassenraum auch am zweiten Tag wieder finden würden.

In der Zwischenzeit wurden die begleitenden Mütter oder Väter noch über wissenswerte Einzelheiten informiert, zunächst durch Schulleiter Oberstudiendirektor Günter Jehl, danach durch Mitglieder des Elternbeirats, u. a. Herrn Michael Luig, der gleichzeitig Vorsitzender des Fördervereins der Decker-Schulen ist.

Im Anschluss trafen sich Schülerinnen und Eltern zusammen mit den Klassleiterinnen und Klassleitern im Schulgarten, wo die Kinder - nach einem Countdown durch Herrn Jehl - einen Luftballon steigen lassen durften. An den Ballon geknüpft waren sicherlich so manche Wünsche nach einem erfolgreichen Beginn dieses Abschnitts der Lernbiographie.

Die Dr.-Johanna-Decker-Schulen wünschen allen neu beginnenden Schülerinnen, dass sie sich hier bald sehr wohl fühlen und dass ihnen das Lernen und die Gemeinschaft Freude bereiten. Diese letzten Wünsche gelten natürlich auch für alle anderen Jahrgänge!


(djd-Bericht vom 10.09.2020/rip; Bilder: djd)

Klicken Sie auf ein Bild, um das ganze Album anzuzeigen.



alle News im Archiv ansehen

aktuelle Termine:

31.10. bis 08.11.2020

Herbstferien

...

18.11.2020

Buß- und Bettag

unterrichtsfrei...

23.12. bis 10.01.2021

Weihnachtsferien

...

13.02. bis 21.02.2021

Frühjahrsferien

...

27.03. bis 11.04.2021

Osterferien

...

13.05.2021

Christi Himmelfahrt

...

22.05. bis 06.06.2021

Pfingstferien

...

30.07. bis 12.09.2021

Sommerferien

...

Unsere Kooperationspartner
Kooperationspartner
Impressum     *     Datenschutzerklärung