Logo_Mintschule
Logo_Umweltschule
Logo_Partnerschule

Aktuelles

P-Seminar „Goldene Straße“ auf den Spuren der „Verbotenen Straße“ [zurück zur Übersicht]

VorschauVier Schülerinnen, zwei Eltern, ein Lehrer und ein Hund waren der Einladung des P-Seminars „Goldene Straße“ ins wunderschöne Lerautal bei Leuchtenberg gefolgt. Zusammen mit den fünf anwesenden Schülerinnen des P-Seminars und ihrem Kursleiter Georg Luft wanderten die Heimatinteressierten durch eines der schönsten Täler der Oberpfalz.

Coronabedingt war die große, geplante Wanderung nach Prag abgesagt worden. Auf der Suche nach einem würdigen Ersatz war das P-Seminar auf die Aktion „Tag des Wanderns“ gestoßen, die man ihrerseits auf Freitag, 18. September verschoben hatte. In ganz Deutschland fanden an diesem Tag bzw. in dieser Woche Wanderung statt. Mit der Wanderung zu den Highlights dieser Tour wie „Schafbruck“, „Ewiges Rauschen“, „Wolfslohklamm“ oder „Gottes Hände“ vertrat die Wandergruppe der DJDS die Oberpfalz bei diesem deutschlandweiten Wandertag.

Beim „Teufelsbutterfass“ stehend erklärten die beiden Schülerinnen Sophie Pronath und Elena Berschneider den Anwesenden die Hintergründe zur Goldenen Straße, bzw. zur Verbotenen Straße, auf deren Trasse man sich hier befand: Weil der Kaiser den Handelsweg zwischen Nürnberg und Prag lieber auf der nördlichen Route sah (wo er Steuern kassieren konnte), erklärte er die Streckenführung über Wernberg und Leuchtenberg zur Verbotenen Straße, wenngleich die Benutzung nie unter Strafe stand (man dafür aber mit Räubern rechnen musste).

Auch der Kursleiter ließ an diversen Stationen Informationen einfließen, z. B. dass der Burgherr von Leuchtenberg seine eigene Tochter in der Burg einmauern ließ oder dass im Nordosten von Leuchtenberg der finstere Wald namens „Elm“ liegt, wo man heute noch Spuren des finsteren Mittelalters finden kann.

Nach zweieinhalb Stunden kehrten die Wanderer zum Ausgangspunkt zurück, wo es für alle Wanderinnen und Wanderer kleine Souvenirs wie Anstecknadeln, Bienenwiesensamenmischungen oder Gutscheinhefte für Rucksäcke und Wanderkleidung gab.


(djd-Bericht vom 20.09.2020/Bilder: Elena Berschneider)

Klicken Sie auf ein Bild, um das ganze Album anzuzeigen.



alle News im Archiv ansehen

aktuelle Termine:

31.10. bis 08.11.2020

Herbstferien

...

18.11.2020

Buß- und Bettag

unterrichtsfrei...

23.12. bis 10.01.2021

Weihnachtsferien

...

13.02. bis 21.02.2021

Frühjahrsferien

...

27.03. bis 11.04.2021

Osterferien

...

13.05.2021

Christi Himmelfahrt

...

22.05. bis 06.06.2021

Pfingstferien

...

30.07. bis 12.09.2021

Sommerferien

...

Unsere Kooperationspartner
Kooperationspartner
Impressum     *     Datenschutzerklärung