Logo_Mintschule
Logo_Umweltschule
Logo_Partnerschule

Aktuelles

Flug-Rekord eines DJD-Schulanfangs-Luftballons [zurück zur Übersicht]

VorschauDie Luftballons, die am ersten Schultag der Fünftklässlerinnen in den Himmel steigen, legen manchmal recht beachtliche Distanzen zurück. Doch so reiselustig wie in diesem Jahr waren sie noch nie - einer kam fast bis an die Atlantikküste!

Ein rosafarbener Ballon, inzwischen schon ein wenig vom weiten Flug erschöpft, ist auf dem Foto zu sehen, das gestern im Mail-Fach des Sekretariats landete. Die größere Schwester der Finderin teilte mit: «Ma soeur a trouvé un ballon en France dans le département des Deux Sèvres.» (Meine Schwester hat einen Luftballon in Frankreich, im Département "Deux Sèvres", gefunden).

Deux Sèvres liegt im Westen Frankreichs in der Region Nouvelle-Aquitaine und ist nach den beiden Flüssen Sèvre Niortaise und Sèvre Nantaise benannt. Die beiden größeren Städte westlich und östlich davon sind La Rochelle und Poitiers.

Vielen Dank für deine Nachricht, Anna!




Eine nicht ganz so weite Strecke, aber doch beachtlich, hat ein Luftballon bis in ein Waldstück westlich von Augsburg zurückgelegt. Von dort bekamen wir folgende Nachricht:

"Ein Luftballon mit Anhänger hat es bis zu uns in den Wald bei Sielenbach (86577) in Bayern geschafft."

Auch dafür dankeschön!




Eine weiterer Fundort wurde sogar auf einer topografischen Karte präzise dokumentiert. Werner B. aus Lautrach (südlich von Memmingen, Unterallgäu) schrieb uns dazu: "Beim Joggen am 10. Oktober 2020 sah ich den beiliegenden Anhänger eines Luftballons, der den Weg (in den Süden Bayerns) zurücklegte. Der Fundort ist auf der topographischen Karte angekreuzt." Und er fügte einen Wunsch für die Zukunft der neuen Decker-Schülerinnen an: "Ich hoffe, die neue Schule wird kein Abenteuer, sondern begleitet Euch auf dem Weg zum angestrebten Ziel."

Herzlichen Dank für diese freundliche und ausführliche Rückmeldung!

(Die Karte ist bei den Fotos eingeordnet - die Fünftklässlerinnen freuten sich über die exakte Markierung des Fundorts.)


(djd-Meldung vom 23.09.2020/rip; Bild: Anna G.)

Klicken Sie auf ein Bild, um das ganze Album anzuzeigen.



alle News im Archiv ansehen

aktuelle Termine:

31.10. bis 08.11.2020

Herbstferien

...

18.11.2020

Buß- und Bettag

unterrichtsfrei...

23.12. bis 10.01.2021

Weihnachtsferien

...

13.02. bis 21.02.2021

Frühjahrsferien

...

27.03. bis 11.04.2021

Osterferien

...

13.05.2021

Christi Himmelfahrt

...

22.05. bis 06.06.2021

Pfingstferien

...

30.07. bis 12.09.2021

Sommerferien

...

Unsere Kooperationspartner
Kooperationspartner
Impressum     *     Datenschutzerklärung