Logo_Mintschule
Logo_Umweltschule
Logo_Partnerschule

Aktuelles

„Zum Dahinschmelzen“ – Experimente mit Schokolade [zurück zur Übersicht]

VorschauUnter dem Motto „Zum Dahinschmelzen“ stand die letzte Runde des Landeswettbewerbs „Experimente antworten“ im Schuljahr 2019/20. Das motivierte elf Schülerinnen der letztjährigen G5a und eine Schülerin der G8a dazu, die häusliche Küche zum Chemielabor umzufunktionieren.

Im ersten Versuch sollten die Mädchen das Schmelzverhalten verschiedener Schokoladen untersuchen und einen Zusammenhang mit deren Zusammensetzung herstellen. Bei den Experimenten zeigte sich: Je höher der Fettanteil der Schokolade, desto schneller schmilzt sie.

Im zweiten Versuch ging es dann wirklich zur Sache, und die Mädchen sollten aus Kakao, Eiersatzpulver, Zucker und Fett ihre eigene Schokolade herstellen. An dieser Stelle war Geduld gefragt, denn dieses Experiment roch nicht nur verführerisch, sondern auch langes, gleichmäßiges Rühren der Schokolade war zum Gelingen nötig. Je mehr Geduld die Jungforscherinnen zeigten, desto cremiger und zart-schmelzender wurde die Schokolade, die im nächsten Teil der Untersuchung einem Geschmacksvergleich mit den Schokoladen aus dem Einzelhandel standhalten mussten.

Doch die Schokoladen aus dem Küchenlabor brauchten den Vergleich nicht zu scheuen, da sie geschmacklich und auch optisch mit den industriellen Produkten mithalten konnten.

Im letzten Schritt musste noch der Energiegehalt der Schokolade mit einem selbst geplanten Experiment veranschaulicht werden. Auch dieser Versuch, bei dem die Schokolade letztendlich entzündet wurde, stellte für die Decker-Schülerinnen kein Problem dar, und so konnten sich die Mädchen sehr über die gewonnenen Preise und Urkunden freuen, die ihnen nach der langen Corona-Pause von Schulleiter OStD Günter Jehl und Mint-Koordinatorin und Biologielehrerin StRin i. K. Katharina Gadomski überreicht wurden. Zudem erhielten alle Schülerinnen einen kleinen Sachpreis des Fachbereichs Biologie/Chemie für ihr Engagement in diesem Wettbewerb.


(djd-Bericht vom 23.09.2020/gad; Bilder: djd)

Klicken Sie auf ein Bild, um das ganze Album anzuzeigen.



alle News im Archiv ansehen

aktuelle Termine:

31.10. bis 08.11.2020

Herbstferien

...

18.11.2020

Buß- und Bettag

unterrichtsfrei...

23.12. bis 10.01.2021

Weihnachtsferien

...

13.02. bis 21.02.2021

Frühjahrsferien

...

27.03. bis 11.04.2021

Osterferien

...

13.05.2021

Christi Himmelfahrt

...

22.05. bis 06.06.2021

Pfingstferien

...

30.07. bis 12.09.2021

Sommerferien

...

Unsere Kooperationspartner
Kooperationspartner
Impressum     *     Datenschutzerklärung