Logo_Mintschule
Logo_Umweltschule
Logo_Partnerschule

Aktuelles

Schülerfirma „booksmarts“ des P-Seminars Wirtschaft startet durch [zurück zur Übersicht]

VorschauNach Monaten der Planung, Erstellung von Entwürfen und Feilen am Layout und am Vermarktungskonzept kann das P-Seminar „Wirtschaft“ der Q12 des Dr.-Johanna-Decker-Gymnasiums nun Erfolge vermelden. Die Projekt-Teilnehmerinnen haben ein „Kochbuch für jedermann“ zusammengestellt und in den Druck gebracht.

Wegen des durch Corona bedingten Lockdowns im März und April 2020 konnten zwar nicht alle Treffen der Firma zur Gestaltung des Produkts stattfinden. Dennoch gelang es den Decker-Schülerinnen, unter wachsendem Zeitdruck ihre Aufgaben zu erledigen. Das Endergebnis „fresh’n’easy“ der Schülerfirma ist ein eigens konzipiertes Kochbuch für jedermann. „Egal ob alt oder jung, Schüler oder Student, oder einfach jemand mit etwas eingerosteten Kochkünsten, jeder wird mit diesem Kochbuch glücklich werden“, sind die Produzentinnen überzeugt.

Alle Rezepte wurden von den Schülerinnen des Seminars selbst beigesteuert. Auch das Design des Buches wurde von den Schülerinnen kreiert.

Die rührigen Marketing-Expertinnen boten ihr Werk in den Klassen der DJD-Schulen zum Verkauf an, und so manche Mitschülerin gab einen Teil ihres Taschengeldes für „fresh’n’easy“ aus – manche für den eigenen Gebrauch, manche wohl als Weihnachtsgeschenk. Die vorbestellten Exemplare konnten dann in der letzten Woche vor den Weihnachtsferien am Stand im Steinernen Gang abgeholt werden. Auch Kursleiterin Oberstudienrätin Ulrike Grötsch erwarb dort ihr eigenes Exemplar.

Je 1 Euro pro verkauftem Kochbuch kommt FLIKA in Amberg zu Gute.


(djd-Bericht vom 22.12.2020/P-Seminar Wirtschaft; Bilder: djd)

Klicken Sie auf ein Bild, um das ganze Album anzuzeigen.



alle News im Archiv ansehen

aktuelle Termine:

13.02. bis 21.02.2021

Frühjahrsferien

...

27.03. bis 11.04.2021

Osterferien

...

13.05.2021

Christi Himmelfahrt

...

22.05. bis 06.06.2021

Pfingstferien

...

30.07. bis 12.09.2021

Sommerferien

...

Unsere Kooperationspartner
Kooperationspartner
Impressum     *     Datenschutzerklärung