News-Archiv

Aschermittwoch: Beginn der Fastenzeit [zurück zur Übersicht]vom 18.02.2021, 21:31 Uhr

VorschauEinen feierlichen Beginn der Fastenzeit setzten die Dr.-Johanna-Decker-Schulen in diesem Jahr mit einem Dreiklang im Verlauf des Schulvormittags, der diese Zeit der Vorbereitung auf Ostern begleiten wird.

Um 8 Uhr gestaltete Schulseelsorger Reinald Bogensperger, unterstützt von Studienrätin Sabina Vetterl, eine Einführung in die Fastenzeit (in einer Videokonferenz), die mit einer Information über die Hilfsprojekte der Schule in den einzelnen Klassen vertieft wurde (ebenfalls über Videobesprechungen).

Um 10 Uhr waren alle Schülerinnen und Lehrkräfte der Decker-Schulen über YouTube als Zuhörerinnen und Zuhörer dabei, als Professor Pater Dr. Karl Wallner OCist, der Leiter der päpstlichen Missionswerke Österreich, einen Vortrag hielt mit dem Titel: "Die Welt ist krank - wie können wir sie heilen?" Diesen Vortrag hielt er auf Einladung von Oberstudiendirektor Günter Jehl speziell für die DJD-_Schulen.

Mit zahlreichen eingespielten Filmen und Fotos illustrierte Pater Karl seine Botschaft, in der er verdeutlichte, dass es in vielen Teilen der Welt Not, Armut und Krankheit gibt, und wie die Mitarbeiter von "missio" mit ganzem Einsatz daran arbeiten, das Leben der Menschen dort besser zu machen. Als Appell nutzte er eine Äußerung von Mutter Teresa, der indischen Ordensschwester und Missionarin:

"Nur Menschen können die Welt verändern. Jeder Mensch kann die Welt verändern. Du kannst die Welt verändern.
Du musst wollen. Du musst anfangen. Du brauchst dazu Gottes Hilfe."

Um 12 Uhr nahm die Schulfamilie dann teil am Mittagsgottesdienst von Missio Österreich, den Pater Karl in der Licht-der-Völker-Kapelle zelebrierte. Dieser Gottesdienst ist, wie auch der Vortrag, auf YouTube abrufbar:

- Vortrag "Die Welt ... wie können wir sie heilen?"

- Mittagsmesse Missio Österreich am Aschermittwoch


(djd-Bericht vom 18.02.2021/rip; Bilder: djd)


aktuelle Termine:

27.03. bis 11.04.2021

Osterferien

...

13.05.2021

Christi Himmelfahrt

...

22.05. bis 06.06.2021

Pfingstferien

...

30.07. bis 12.09.2021

Sommerferien

...

Unsere Kooperationspartner
Kooperationspartner
Impressum     *     Datenschutzerklärung