Girls’ Day 2026
Schülerinnen entdecken technische Berufe und neue Zukunftsperspektiven

Der Girls‘ Day – Mädchen-Zukunftstag fand dieses Jahr am Donnerstag, den 23. April 2026, statt. An diesem bundesweiten Aktionstag erhalten Schülerinnen ab der 5. Klasse Einblicke in Berufe und Studienfächer, in denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt, insbesondere in den MINT-Bereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). Auch an unserer Schule schnupperten viele Mädchen bei Betrieben, die Bandbreite war sehr groß: Siemens, Elektrotechnik Färber, OTH Amberg, Polizei, Godelmann, HerdingFiltertechnik, Krones AG, Grammer oder das Autohaus Widmann. Vor allem in den Klassen R7a und R8b war die Beteiligung sehr groß, sodass die restlichen Schülerinnen an diesem Tag in den Parallelklassen unterrichtet wurden. Die Schülerinnen haben einen guten Einblick in den Arbeitsalltag bekommen, denn gerade Berufe wie „Ingenieur“ oder „Mechatronik“ klingen sehr abstrakt. Ob der ein oder andere Funken für den technischen Traumberuf geweckt wurde, wird sich in ein paar Jahren zeigen!
Text: Simone Kurbjuweit


