Segnung des Pilgerkeuzes der DJDS
Segensfeier im Pausenhof stimmt auf die Pfingstwallfahrt ein
Bereits zum vierten Mal machen sich Schülerinnen und Lehrkräfte unserer Schulen an den Tagen vor Pfingsten zu Fuß gemeinsam auf den Weg von Regensburg nach Altötting. In diesem Jahr wird unserem Zug zum ersten Mal ein Pilgerkreuz vorangehen, das eigens dafür angeschafft wurde. Reinald Bogensperger, unser Schulgeistlicher, segnete dieses im Rahmen einer Segensfeier im Pausenhof. Hannah Kellner (G10b), Viola Fischer und Kathrin Force (G9c) gestalteten die Feier mit Gebets- und Fürbitttexten, Elisabeth Brandhuber (Q12) umrahmte die Segnung musikalisch mit dem Saxophon, sodass die Schulgemeinschaft zum Abschluss das bekannte Marienlied „Maria, breit den Mantel aus“ singen konnte. Wir sind froh, das Kreuz zum ersten Mal mit auf den Weg nehmen zu dürfen und damit ein sichtbares Zeichen des christlichen Glaubens buchstäblich „in die Welt hinauszutragen“. Allen Pilgerinnen und Pilgern wünschen wir eine schöne und gnadenreiche Zeit, in der sie die Gemeinschaft der Schule, aber auch die Gemeinschaft des Glaubens spüren dürfen!
Text: Oliver Weiß; Bilder: Hendrik Rosenboem


