Sprachreise nach Straßburg: Ein besonderes Erlebnis für R9 und G9

Sprache, Kultur und spannender Entdeckungen

Mit gepackten Koffern und viel Neugier trafen sich die Schülerinnen der R9 und der G9 am frühen Morgen Anfang Oktober, um gemeinsam mit Frau Hamann, Herrn Karl, Frau Kleber und Herrn Sigl nach Straßburg aufzubrechen. Die Busfahrt verging überraschend schnell: Gespräche, Musik und der Blick aus dem Fenster auf die sich verändernde Landschaft ließen die Zeit wie im Flug vergehen.

In Straßburg angekommen, startete die Entdeckungstour dieser malerischen Stadt mit einer Fahrt im „Petit Train“, dem kleinen Touristenzug, der die Mädchen durch die historische Altstadt brachte. Die Fachwerkhäuser, die engen Gassen und die zahlreichen Plätze berichteten von der reichen Geschichte der Stadt, während über Kopfhörer weitere Hintergrundinformationen erzählt wurden.

Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch des Münsters. Die beeindruckende Architektur und die kunstvollen Details ließen die Schülerinnen staunen. Im Rahmen einer Schnitzeljagd erkundeten sie den Münster und dessen Geschichte.

Die Sprachreise bot den Mädchen zudem zahlreiche Gelegenheiten, ihre Französischkenntnisse praktisch anzuwenden. Besonders ein Spiel namens „Le Troc“ blieb ihnen in Erinnerung: In kleine Gruppen eingeteilt bekamen die Schülerinnen einen Apfel, den sie gegen andere Gegenstände tauschen mussten – selbstverständlich durch Ansprechen von fremden Menschen auf Französisch. Das war nicht nur eine spaßige Herausforderung, sondern zeigte auch, wie hilfreich und wirkungsvoll die Sprache im Alltag sein kann.

Am Abend genossen sie ein gemeinsames Abendessen in einem elsässischen Restaurant. Es war ein schöner moment, um die Erlebnisse des Tages Revue passieren zu lassen und den Austausch untereinander zu vertiefen.

Der nächste Tag führte die Mädchen zum Europäischen Parlament. Dort hatten sie die Gelegenheit, den großen Plenarsaal zu betreten – ein Raum, in dem Entscheidungen von enormer Bedeutung für Europa getroffen werden. Mithilfe von Kopfhörern konnten sie einer laufenden Sitzung folgen, die live übersetzt wurde. Die Atmosphäre war eindrucksvoll und machte die Bedeutung politischer Arbeit greifbar. Besonders bereichernd war das Treffen mit einem Abgeordneten aus unserer Region, Herrn Christian Doleschal, der sich Zeit nahm, Fragen zu beantworten und Einblicke in seine Arbeit zu geben.

Am Nachmittag erkundeten die Schülerinnen Straßburg vom Wasser aus. Eine Schifffahrt auf der Ill bot einen anderen Blick auf die Stadt, von historischen Gebäuden bis zur modernen Neustadt. Den Tag rundete ein Escape Game ab, das Teamgeist und logisches Denken forderte – eine spielerische, aber zugleich intensive Erfahrung.

Die Abende boten Gelegenheit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden, kleine Cafés zu besuchen oder einfach die besondere Atmosphäre der Stadt zu genießen.

Schließlich ging es zurück nach Hause. Die Rückfahrt war geprägt von müden, aber zufriedenen Gesichtern. Die Reise hatte nicht nur die Sprachkenntnisse gefördert, sondern auch kulturelle und historische Eindrücke vermittelt und das Bewusstsein für Europa gestärkt.

Am Ende waren sich alle einig: Diese Sprachreise nach Straßburg war ein besonderes Erlebnis, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Text: Paula Bigalke (G9C), Bilder: Andreas Karl