Vielseitiger Wandertag am Dr.-Johanna-Decker-Gymnasium
Schülerinnen erleben spannende Ausflüge zwischen Natur, Kultur, Technik, Geschichte und Gemeinschaft
Am 15. Mai 2026 fand am Dr.-Johanna-Decker-Gymnasium der diesjährige Wandertag statt. Die Schülerinnen hatten dabei die Möglichkeit, aus einer Vielzahl abwechslungsreicher Ausflugsziele zu wählen und einen erlebnisreichen Tag außerhalb des Schulalltags zu verbringen.
Eine Gruppe verbrachte den Tag am Monte Kaolino in Hirschau. Trotz wechselhaften Wetters wurden die zahlreichen Angebote intensiv genutzt. Besonders beliebt waren der Monte Coaster, das Minigolfspielen sowie der Klettersteig. Für das leibliche Wohl sorgte ein Kiosk, zudem stand den Schülerinnen ein beheiztes Zelt zur Verfügung.
Die 12. Jahrgangsstufe besuchte das Vulkanerlebnis Parkstein. Dort erkundeten die Schülerinnen den Basaltkegel sowie das Museum, in dem ein simulierter Vulkanausbruch für besondere Begeisterung sorgte. Anschließend ging es weiter zum Geo-Zentrum an der Kontinentalen Tiefbohrung in Windischeschenbach, wo die Schülerinnen im Museum zum Erdaufbau unter anderem den Erdbebensimulator erlebten.
Schülerinnen der 5. bis 11. Klassen besuchten die Feuerwehrwache Amberg. Dort erhielten sie einen anschaulichen Einblick in den Arbeitsalltag der Feuerwehr, konnten Fahrzeuge, Waschraum und Schlauchturm besichtigen und den Turm sogar selbst besteigen. Vom Balkon aus bot sich ein weiter Blick über die Stadt. Im Anschluss ging es ins Cineplex Amberg, wo gemeinsam gegessen und der Film „Glennkill – ein Schafskrimi“ angesehen wurde.
Ein weiterer Ausflug führte nach Regensburg zur Walhalla, die mit fachkundigen Erklärungen zu den dargestellten Persönlichkeiten wie Theresia Gerhardinger besichtigt wurde. Danach besuchten die Schülerinnen das 3D Funhouse, in dem sie in kleinen Gruppen Schwarzlicht-Minigolf spielten. Weitere Spielangebote, ein Kiosk und ein gemeinsames Eis rundeten den Besuch ab.
14 Schülerinnen fuhren ins Planetarium Ursensollen. Dort hielt Frau Dr. Wellnhofer einen informativen Vortrag, gefolgt von einem thematisch passenden Film. Zum Abschluss konnten die Schülerinnen ihr neu erworbenes Wissen in einem Quiz anwenden.
Die 6. Klassen begaben sich auf eine Zeitreise in die Römerzeit. Mit dem originalgetreuen Nachbau einer römischen Galeere, der „Regina“, fuhren sie auf der Naab bei Mariaort. Ein Vortrag eines Legionärs vermittelte lebendige Einblicke in das Leben der Römer. Anschließend nahmen die Schülerinnen an einer römischen Stadtführung durch Regensburg teil, einschließlich der Besichtigung der Porta Praetoria.
Ein weiterer Wandertag führte nach München. Bereits um 8:30 Uhr machten sich die Schülerinnen auf den Weg zur Allianz Arena, wo sie an einer spannenden Stadionführung teilnahmen. Besichtigt wurden unter anderem die Tribünen, die Trainerbank, der Presseraum und der Fanshop. Ein besonderes Highlight war der Weg durch die Spielerkabinen und den Spielertunnel. Danach stand ein Besuch im Deutschen Museum mit einer allgemeinen Führung durch Bereiche wie Raum- und Luftfahrt, Optik und Kryptologie auf dem Programm.
In Pottenstein erkundeten Schülerinnen zunächst die Teufelshöhle, in der sie bei einer Führung Stalagmiten und Stalaktiten bestaunen konnten. Anschließend ging es in den Kletterwald, wo trotz Regens der Spaß nicht zu kurz kam.
Eine weitere Gruppe besuchte den Actionpark Nürnberg und trat in der Lasertagarena in mehreren Spielrunden gegeneinander an. Im Anschluss führte der Ausflug ins Museum für Kommunikation Nürnberg, wo die Schülerinnen an einer informativen Führung zum Thema „Was ist Kommunikation?“ teilnahmen.
Der Wandertag zeigte eindrucksvoll, wie vielfältig Lernen außerhalb des Klassenzimmers sein kann, und bot den Schülerinnen zahlreiche gemeinsame Erlebnisse, die noch lange in Erinnerung bleiben werden.
Text: Sina Schmidt (G11B), Bilder: DJDS







