W-Seminar Musik der Q12 auf Exkursion in Wien

Vier Tage voller Musik, Kultur und spannender Einblicke für die Seminararbeiten

Am Samstag, den 18.04.2026 machte sich das W-Seminar Musik der  Q12, in Begleitung von Regina Graf und Thomas Pöller, auf den Weg nach Wien, um dort Eindrücke, Erfahrungen und Informationen für ihre vorwissenschaftliche Arbeit zu sammeln.

Angekommen in Wien begannen die 4 Tage mit einer Führung durch das österreichische Parlament, bei der die Schülerinnen von der Säulenhalle durch den historischen Sitzungssaal, den Bundesratssaal und letztendlich den Nationalraatssitzungssaal geführt wurden. Anschließend warf die Gruppe noch ein Blick in die Wiener Universität und den Stephansdom, bevor die Schülerinnen die Möglichkeit hatten, die Stadt eigenhändig zu erkunden. Um den Tag abzuschließen, folgte noch ein Besuch im Brasserie Palmenhaus Wien und ein Abstecher ins Museumsquatier. Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück los zum Haus der Musik, in dem die Schülerinnen alles rund um das Hören, Komponieren und Dirigieren erfahren und sogar selbst ausprobieren konnten. Um für den restlichen Tag gestärkt zu sein, steuerte die Gruppe zunächst das Gasthaus „Figlmüller“ an, um dort traditionelle Gerichte probieren zu können. Nachmittags wurde auch dem „Café Schwarzenberg“ ein Besuch abgestattet, bei dem selbst der Künstler „Falco“ schon Gast war, um die traditionelle Sachertorte nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Daraufhin genossen die Schülerinnen ein wenig Freizeit mit einem Eindruck der Karlskirche, bevor das Seminar sich zum Highlight der Exkursion aufmachte: „The Sound of Hans Zimmer & John Williams“. Ein Konzert, bei dem Filmmusik der beiden eben genannten Komponisten live von einem Orchester vorgetragen wird. Im Wiener Konzerthaus schaffte das Orchester unter dem Dirigenten Chuhei Iwasaki ein einzigartiges Ambiente und verzauberte die Zuschauerschaft mit Titeln, wie „STAR WARS: EPISODE II-across the stars“, „LAST SAMURAI-Suite“ oder „INCEPTION-Suite“. Nach diesem Programmpunkt ließ die Runde den Abend mit einem Besuch bei „Falco’s Restaurant“ noch ausklingen. Am Montag begann der Tag für die Schülerinnen und die Lehrkräfte früher als zuvor, da das Ziel dieses mal die „Universität für Musik und darstellende Kunst Wien“(kurz: „mdw“) war. Nach einem herzlichen Willkommen von Sounddesigner Philipp Mosser folgte eine Führung durch das „IKT“(Institut für Kompositionsstudien, Ton- und Musikproduktion) von Morris Marschik, bei der die Gruppe tolle Eindrücke und Einblicke von den Räumlichkeiten, Studios, laufenden Projekten und der Universitäts-Gemeinschaft bekam. Daraufhin folgte eine Stärkung in der Mensa, bevor Manuel Grandpierre und Philipp Mosser mit einem Vortrag zum Thema „Sound Design und Film Mischung“ im hauseigenen Art House Kino den Tag an der Universität beendeten. Am Montag wurde auch das Café Landtmann nicht ausgespart und die Runde ließ sich nochmal klassische Wiener Backware schmecken. Den letzten Abend verbrachte der Teil der Q12 schlussendlich noch in der „Skybar im STEFFL“ mit einem wunderschönen Ausblick auf den Stephansdom bei Nacht. Den abschließenden Tag konnten die Schülerinnen nochmals für ihre W-Seminar Arbeiten nutzen und bekamen die Chance, Gespräche in Form von Dreiergruppen mit dem österreichischen Komponisten, Dirigenten und Dozenten Alexander Kukelka zu führen und Fragen zu stellen, während die andere Hälfte des Kurses bei Live Aufnahmen in Kammerbesetzung bei Bernd Oberlinninger zuhören durfte. Nach der Mittagspause tauschten die zwei Gruppen und durften an dem jeweils anderem Programmpunkt teilhaben. Zum Schluss verabschiedeten sich die Schülerinnen und Lehrkräfte und machten sich, vom Wiener Hauptbahnhof aus, wieder auf den Heimweg.

Text: Paula Kneißl (Q12); Bilder: DJDS