DJDS kooperieren mit Prager Jugendorchester

Schulleiter Hans Kistler und Universitäts-Musikdirektor Graham Buckland vereinbaren Zusammenarbeit

Das gab es bisher noch nie an den Dr.-Johanna-Decker-Schulen: Grenzüberschreitende musikalische Zusammenarbeit mit einem Prager Jugendorchester! Der Leiter der DJDS, Studiendirektor Hans Kistler, und der Universitäts-Musikdirektor Graham Buckland vom Prager internationalen Jugendorchester, kurz PINTJO, kennen und schätzen einander schon seit langem, und nun schlossen sie eine Kooperationsvereinbarung, um die Nachbarregionen zu verknüpfen.

Die „Grenzen in den Köpfen“ seien bei vielen Menschen noch sehr präsent, betonte Buckland, doch gerade Musik könne „alle sinnlosen Barrieren überwinden“. Denn sie funktioniere als verbindende Sprache: „Die Noten sind nämlich die gleichen, hüben wie drüben.“ Für die Alltagskommunikation funktioniere Englisch sehr gut. Natürlich interessierten sich die Jugendlichen auch für die jeweilige Sprache der Partner, sei es tschechisch oder deutsch. Die Unterbringung in den Gastfamilien der Musiker oder in mehrsprachigen Familien tue ihr übriges, sind sich beide sicher.

„Begegnungen sind so wichtig“, stimmt StD Kistler zu; er hat schon selbst oft erfahren, wie die Kommunikation über die Musik Herzen öffnet. Die regelmäßigen Proben sollen nun jeweils an bestimmten Terminen an Wochenenden in Prag oder in den Räumlichkeiten der Dr.-Johanna-Decker-Schulen stattfinden.

Die Anzahl der Teilnehmer (bisher 30) werde sich etwa verdoppeln, vermuten die Organisatoren, zumal dieser Kulturaustausch von der Werner-und-Felicitas-Egerland-Stiftung in Osnabrück großzügig gefördert werde. Selbstverständlich biete man den Musikern darüber hinaus ein begleitendes Programm mit Stadtführungen und mehr an.

Einer der größten Anreize für Teilnehmer sei jedoch das exklusive Expertenwissen des Prager Kooperationspartners, der Tschechischen Philharmonie. Eine große Notenbibliothek mit Anmerkungen der großen Meister, auch manchen witzigen Spieleinfällen, sei eigentlich unbezahlbar und kostbar für jeden ernsthaften Musiker, stellt Graham Buckland fest.

Proben wird man das erste und zweite Klavierkonzert von Sergeij Rachmaninow und als Solisten konnte man schon den Klaviervirtuosen Ashley Fripp gewinnen. Auch stehen die Konzerttermine bereits fest. Am 1. April 2023 tritt man in Prag und am 2. April 2023 im Audimax in Regensburg auf. Zuvor jedoch wird Amberg in den Genuss eines sogenannten „Studio-Konzertes“ kommen: Am 11. Dezember 2022 wird das Orchester zusammen mit dem Solisten in die beiden Klavierkonzerte einführen und auch größere Passagen daraus spielen. Dies soll dazu dienen, Einblicke in die Arbeit des Orchesters zu geben und vielleicht die Neugier darauf zu wecken.

StD Kistler betont die persönlichkeitsbildende Auswirkung der Teilnahme an solch einem Projekt. Die Jugendlichen wachsen mit ihren Erfahrungen, und der Horizont weitet sich in vielerlei Hinsicht deutlich über „den Tellerrand hinaus“. Buckland und Kistler sind sich ganz sicher, dass diese Kooperation „Wunderbares“ hervorbringen wird.

  • Hans Kistler war fünf Jahre am deutschen Gymnasium in Prag im Auslandseinsatz; seit dem Schuljahr 2021/22 leitet er die Dr.-Johanna-Decker-Schulen in Amberg;
  • Kistler gilt als exzellenter Klarinettist; er studierte Klarinette bei Peter Gärtner (Philharmonisches Orchester Regensburg) und Josef Pacewicz (Royal Scottish National Orchestra, Glasgow); zu seinen Kammermusikpartnern zählen u.a. Gerold Huber (München), Renaud Arbion (Tours), oder Ashley Fripp (London).
  • Graham Buckland hat eine lange Karriere mit vielen Stationen als Generalmusikdirektor erlebt, die ihn von Prag über Nürnberg, Hannover und manch weiteren Meilensteinen nach Brno und schließlich an die Universität in Regensburg geführt haben.
  • Buckland ist nicht nur als Dirigent tätig, sondern auch als Komponist. Seine Veröffentlichungen im Bärenreiter-Verlag mit Sammlungen von Weihnachtsmusik, Kirchenhymnen und Spirituals sind in der ganzen Welt bekannt.

Text: auf der Basis des Artikels von mma in der Amberger Zeitung vom 29.07.2022

Bild: mma/AZ (Der Neue Tag)

Fotocollage/Vorschaubild: unter Verwendung eines Screenshots vom der Homepage des PINTJO