Startseite

Sozial aktiv: Fastenaktion gibt Hoffnung [zurück zur Übersicht]

VorschauDie beachtliche Summe von € 3.250,-- erbrachten verschiedene Aktionen an Dr.-Johanna-Decker-Gymnasium und -Realschule während der Fastenzeit. Ausgehend vom biblischen Leitgedanken, dass echtes Fasten immer mit sozialem Engagement zu tun hat, wurde in den einzelnen Klassen für verschiedene Projekte gesammelt

Nach Ignacio Ellacuria in El Salvador unterhält die Schule schon seit vielen Jahren eine Spendenpartnerschaft und ermöglicht so Mädchen und jungen Frauen eine (höhere) Schulbildung.

Spenden gingen auch in das südliche Afrika: „Go ahead“, eine 2007 gegründete Hilfsorganisation, kümmert sich vor allem um AIDS-Waisen. Das St. Vincent Hospiz und Care Center in Ballito/Südafrika versorgt mit AIDS infizierte Babys und Kinder mit Nahrung und Medikamenten. Ein größerer Teil der Spendengelder kam der Kinderhilfe Afghanistan von Dr. Reinhard Erös zugute.

Neben der Unterstützung für Bedürftige in weiter Ferne gab es auch Hilfe für eine Organisation vor Ort, nämlich für den Notruf des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) in Amberg.

Die Schülerinnen beschäftigten sich mit den einzelnen Projekten und entschieden selbst, wem sie das Geld zukommen lassen wollten.

Neben der Klassenkollekte organisierten einige Lehrer und viele engagierte Schülerinnen den Pausenverkauf. Dabei konnten wieder einige Metzgereien und Bäckereien aus Amberg und dem Landkreis als Sponsoren gewonnen werden. Die Waren wurden dann für den Verkauf in den Pausen vorbereitet. Der beachtliche Verkaufserlös kam den einzelnen Projekten zugute.

Im Bild sind eine Reihe von Schülerinnen und Lehrkräften zu sehen, die die Organisation der Fastenaktion wesentlich mittrugen.


(djd-Pressebericht vom 12. April 2013; Bild: djd)


alle News im Archiv ansehen

aktuelle Termine:

22.11.2017

Buß- und Bettag

unterrichtsfrei...

07.12.2017

Elternsprechtag 1

für Gymnasium und Realschule
von 15.30 - 19.00 Uhr...

11.12.2017

Elternsprechtag 2

für Gymnasium und Realschule
von 15.30 - 19.00 Uhr...

22.12.2017

letzter Schultag vor den Weihnachtsferien

Gottesdienst in St. Martin
für alle Klassen...

Konzeption und Realisierung KIS GmbH & Co. KG