Projektseiten

Projekte aus dem Schuljahr 23/24

P-Seminar: Bienvenue en France!

Das P-Seminar Französisch (23/24) gestaltete einen Kennenlernkurs für Grundschüler und führte diesen auch an einer hiesigen Grundschule durch.

P-Seminar: Klosterbier

Das P-Seminar Klosterbier (23/24) braute eigenes Bier und lud zur Verköstigung ein.

Projekt Notre-Dame R9ab Französisch

Die Klasse R9ab der DJDR beschäftigte sich zusammen mit der Französischlehrerin Frau Bauch mit der Kathedrale Notre-Dame de Paris.

Projekte aus dem Schuljahr 22/23

DJDS-Mountainbike-Führer: Mit Durchblick zum Ausblick

Im Rahmen des P-Seminars „Mountainbike“ (22/23) wurden verschiedene Fahrradrouten rund um Amberg ausgearbeitet und vorgestellt. Dazu gehört auch eine Checkliste für das Fahrrad.

P-Seminar Geographie stellt ökologischen Einkaufsführer vor

Das P-Seminar Geographie (22/23) erarbeitet einen ökologischen Einkaufsführer und stellt diesen vor.

Ernährung und Gesundheit: Nachhaltig kochen

Die R9b (22/23) veröffentlichte ein Kochbuch. Bei diesem wurde versucht auf regionale und saisonale Angebote einzugehen um nachhaltiger zu kochen.

P-Seminar Chemie: Experimentiertag

Schülerinnen des DJDG zu Besuch an der Grundschule in Kümmersbruck und an der Max-Josef-Grundschule in Amberg für einen Experimentiertag.

Projekte aus dem Schuljahr 21/22

P-Seminar Chemie: Experimentierwettbewerb

Das Projekt-Seminar Chemie der Q12 des Dr.-Johanna-Decker-Gymnasiums veranstaltete wieder einen Experimentierwettbewerb für Grundschülerinnen und Grundschüler.

P-Seminar Religion

Ein Blick auf die Frauen, die ihr Kind zur Adoption freigeben. Die Präsentation des P-Seminars Religion im Pfarrheim St. Martin machte auf Beweggründe aufmerksam und sensibilisierte für die Thematik.

Projekte aus dem Schuljahr 20/21

P-Seminar Wirtschaft: Schülerfirma „Booksmarts“

Nach Monaten der Planung, Erstellung von Entwürfen und Feilen am Layout und am Vermarktungskonzept kann das P-Seminar „Wirtschaft“ der Q12 des Dr.-Johanna-Decker-Gymnasiums nun Erfolge vermelden. Die Projekt-Teilnehmerinnen haben ein „Kochbuch für jedermann“ zusammengestellt und in den Druck gebracht.

Projekte aus dem Schuljahr 19/20

P-Seminar Wandern: Goldene Straße

20 Wanderwillige waren am Samstag, 11. Juli 2020, der Aufforderung des P-Seminars „Goldene Straße“ gefolgt und trafen sich zu einer kleinen Rundwanderung am neuen, umstrittenen Monte-Hirschau-Brunnen in Hirschau.

P-Seminar Kunst: „Klosterzellen früher und heute?“

„Klosterzellen früher und heute?“, so lautet das Thema des P-Seminars Kunst am Dr.-Johanna-Decker-Gymnasium, das am 28. Januar 2020 in einer Vernissage seine Ausstellung im Klostergang des bis 2009 kombinierten Kloster- und Schulkomplexes eröffnete.

Projekte aus dem Schuljahr 18/19

P-Seminar Geographie: Geographie durch Experimente vermitteln

Normalerweise verbindet man eher Fächer wie Chemie oder Physik mit der Durchführung von Experimenten. Jedoch gibt es auch im Fach Geographie viele Inhalte, die sich anschaulich mit Hilfe von einfachen Experimenten verdeutlichen lassen. Das P-Seminar Geographie hat unter der Leitung von Studienrat Maximilian Gerber ein Jahr an einem Experimentierkasten für die Mittelstufe zum Thema „Tropen“ gearbeitet.

P-Seminar Deutsch: Großes Kino

Was macht unsere Schule besonders, was davon kann man in vier Minuten Film zeigen? – Bereits am vergangenen Donnerstag konnte das P-Seminar Deutsch unter der Leitung von StR i. K. Hendrik Rosenboem seinen Projektfilm präsentieren. Es hatte ins altehrwürdige Ring-Theater eingeladen, um die Zuschauer ein wenig an der Kino-Atmosphäre teilhaben zu lassen, die auch die Filmerinnen im vergangenen Jahr schnuppern konnten.