Logo_Mintschule
Logo_Umweltschule
Logo_Partnerschule

Aktuelles

Fatima-Madonna zu Besuch [zurück zur Übersicht]

VorschauEine Marienstatue auf Wanderschaft? Ja, das gibt es - und am vergangenen Donnerstag machte sie Station an den DJDS. Seit Papst Paul VI. diese Figur am 50. Jahrestag der Marienerscheinungen (13. Mai 1967) eigens für Deutschland gesegnet hat mit dem Auftrag, sie möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen, ist sie ständig unterwegs.

Für das Bistum Regensburg übernimmt dies zur Zeit das Ehepaar Karger aus der Nähe der Domstadt. Nach einigen Kindergärten, Altenheimen und Pfarreien waren die DJDS die 38. Einrichtung und gleichzeitig die erste Schule im Bistum, die sich darüber freuen durfte. Dazu der O-Ton zweier Schüerinnen: „Die Figur ist einfach nur schön!“

Bereits in der Morgenmesse war die Madonna in der Hauskapelle aufgestellt, um dann im Gerhardingersaal in drei Einheiten allen 5. und 6. Klassen beider Schulen und den Schülerinnen, die sich am Lebendigen Rosenkranz beteiligen, vorgestellt zu werden. Mit einer bild- und abwechslungsreichen Präsentation führten Diakon Karger und seine Frau kindgerecht an die Statue und die geschichtlichen Umstände in Portugal zur Zeit des Ersten Weltkriegs heran. Bereits 1916 sei ein Engel den drei Hirtenkindern Lucia, Jacinta und Francisco auf den Weideplätzen um das Dorf Fatima erschienen, gefolgt von den berühmten Marienerscheinungen im Jahre 1917.

Interessiert verfolgten die über 250 Schülerinnen, dass die Botschaften aus den Erscheinungen, nämlich weder die Beziehung zu Gott noch das regelmäßige (Rosenkranz-)Gebet zu vernachlässigen, auch heute noch gültig und hilfreich sind. Als Beispiel dafür erzählten die Kargers vom Organisieren eines Glaubensfestivals in Fatima entgegen vieler Widrigkeiten. Natürlich wollten die Schülerinnen noch einiges von dem engagierten Ehepaar wissen.

An die biblische Geschichte von der Hochzeit zu Kana (Joh 2,1-11) anknüpfend, wurde die Fatima-Madonna abschließend in der Schulmensa während der Essenszeiten aufgestellt.


(djd-Bericht vom 20.11.2019/lib; Bilder: djd)

Klicken Sie auf ein Bild, um das ganze Album anzuzeigen.



alle News im Archiv ansehen

aktuelle Termine:

02.06. bis 12.06.2020

Pfingstferien

...

15.06.2020

Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebs

für alle anderen Klassen
(Jgst. 7, Jgst. 8, G9, G10)...

01.07.2020

Abschlussprüfung Realschule

Deutsch...

02.07.2020

Abschlussprüfung Realschule

Französisch...

03.07.2020

Abschlussprüfung Realschule

Englisch...

06.07.2020

Abschlussprüfung Realschule

Mathematik...

07.07.2020

Abschlussprüfung Realschule

Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen...

09.07.2020

Abschlussprüfung Realschule

Ernährung und Gesundheit...

20.07. bis 21.07.2020

Betriebspraktkum für R 8

wird noch geklärt...

Unsere Kooperationspartner
Kooperationspartner
Impressum     *     Datenschutzerklärung