Logo_Mintschule
Logo_Umweltschule
Logo_Partnerschule

Aktuelles

Hl. Nikolaus besucht die 5. Klassen [zurück zur Übersicht]

VorschauWas auch geschieht – manche Traditionen bleiben bestehen. So besuchte in diesem Jahr wieder (rechtzeitig vor dem 6. Dezember) der Heilige Nikolaus die Schülerinnen der 5. Klassen in DJD-Realschule und -Gymnasium. Die Engelsschar, die ihn sonst begleitet, musste er dieses Mal zwar zu Hause lassen ...

... aber er hatte sein goldenes Buch dabei und einen kräftigen Helfer, der die vielen Schokoladen-Nikoläuse tragen und an die Schülerinnen austeilen durfte.

Anhand der Schoko-Figur erklärte der Nikolaus, dass es sich dabei um ein süßes Abbild des echten Nikolaus handle: Mit einer Mitra, auf der ein Kreuz abgebildet ist. Der Bischof aus Myra werde mit dieser alten Tradition in Erinnerung gehalten, da er ein wohltätiger und gütiger Mann war.

In seinem goldenen Buch hatte der Nikolaus für die fünften Klassen jeweils passend gereimte Verse – woher er nur die vielen Informationen hatte? Manche Mädchen hatten den Verdacht, die Klassenleitung könnte da wohl dem Nikolaus zur Hand gegangen sein.

Die Schülerinnen freuten sich über die freundliche Unterbrechung des Schulvormittags und auch über die hübsch gestaltete (und fair gehandelte) Schokoladenfigur des heiligen Mannes.

(djd-Bericht vom 04.12.2020/rip; Bilder: djd)

Klicken Sie auf ein Bild, um das ganze Album anzuzeigen.



alle News im Archiv ansehen

aktuelle Termine:

13.02. bis 21.02.2021

Frühjahrsferien

...

27.03. bis 11.04.2021

Osterferien

...

13.05.2021

Christi Himmelfahrt

...

22.05. bis 06.06.2021

Pfingstferien

...

30.07. bis 12.09.2021

Sommerferien

...

Unsere Kooperationspartner
Kooperationspartner
Impressum     *     Datenschutzerklärung