Nachhaltige Freizeitgestaltung

Selbst gebastelt: Oster-Deko

In den Wochen vor den Osterferien haben die Schülerinnen der 6. Jahrgangsstufe der DJD-Realschule Bastelanleitungen geschrieben. Die österlichen Deko-Artikel haben sie nach dem Upcycling-Prinzip aus einfachen Materialien selbst hergestellt und mit eigenen Fotos anschaulich dokumentiert. Eine Auswahl der gelungensten Arbeiten findet ihr hier, zum Anschauen und Nachbasteln.

Österliche Deko-Artikel: Bastelanleitungen

Freizeit mal anders

Auf dieser Seite wollen wir Euch nützliche und aktuelle Anleitungen, Ideen und Anregungen mitgeben. Wir danken dem LBV Bayern (Landeskoordination der bayerischen Umweltschulen), der uns diese Tipps zur Verfügung gestellt hat. Vielleicht kann damit auch die Langeweile in den Ferien überwunden werden und etwas für unsere Gesellschaft und Umwelt getan werden.

Nachhaltigkeitschallenge

Auf der Seite www.weltfairsteher.de. kann man sich eine Challenge auszusuchen und diese – so gut es geht – zu Hause bearbeiten. (Ideengeber: O. Felber, Kurfürst-Maximilian-Gymnasium Burghausen)

Nähanleitung für eine Mund-Nasen-Gesichts-Maske

Ein Mund-Nasen-Schutz in Form von Masken sind seit dem Frühjahr 2020 nicht mehr weg zu denken und werden auch in Zukunft ein Begleiter unseres Alltages sein. Wir zeigen Ihnen in dieser Nähanleitung, wie Sie sich selbst eine Mund-Nasen-Gesichts-Maske aus Stoff selber nähen können.

Nähanleitung Mund-Nasen-Gesichts-Maske

Papierumschlag basteln

Papierumschläge für Hefte und Bücher sind eine klimafreundliche Alternative zu Plastikumschlägen und Folie. Doch warum teure Umschläge kaufen, wenn diese doch ganz einfach selbst hergestellt werden können. Ausgediente Wandkalender, gebrauchtes Geschenkpapier und sogar alte Zeitungen eignen sich zur Herstellung von originellen Umschlägen.

Bastelanleitung Heftumschlag

Mini-Insekten-Hotel  bauen

Ein Mini-Insektenhotel lässt sich auch jetzt zu Hause erstellen. Vielleicht gibt es Materialien im Keller, auf dem Dachboden oder in der Wohnung für den Bau einer Insektennisthilfe. Geeignet wäre z. B. ein Stück Holz: nur Löcher hineinbohren, abschmirgeln, eventuell ein schönes Dach draufsetzen – fertig ist das Insektenhotel. Anleitungen finden sich u.a. im (Aktionsleitfaden). Vielleicht wurden jetzt auch wieder vermehrt Dosen eingekauft. Eine Anleitung für eine Dosen-Nisthilfe findet sich ebenfalls im o.g. Leitfaden. Beim Füllmaterial muss man kreativ werden, eventuell besteht auch die Möglichkeit, etwas über einen nachhaltigen und/oder regionalen Versandhandel zu bestellen. Das Ohrwurm-Hotel im Blumentopf ist auch recht einfach herzustellen. Die Anleitung dazu findet sich ebenfalls im Aktionsleitfaden. Die Nisthilfen könnten dann auf dem Balkon (außer Ohrwurm-Hotel) oder im Garten eingesetzt werden.

Die Klopapier-Analyse

Reicht unser Klopapier in der Familie, um die Zeit der Ausgangsbeschränkung zu überstehen? Was für Klopapier haben wir gekauft? Und welche Auswirkungen hat unser Klopapierkonsum auf die Umwelt? Mögliche Ideen:

• zählen, wie viele Blätter Klopapier man an einem Tag benötigt und den Verbrauch auf eine Woche hochrechnen; prüfen, wie viele Blätter eine Rolle hat und dann den Rollenverbrauch pro Woche ermitteln; errechnen, wie viele Rollen die Familie innerhalb einer Woche benötigt und dies mit den eingekauften Beständen vergleichen.
  • analysieren, welches Klopapier gekauft wurde, also ob die Packung z. B. ein Papier-Siegel trägt; im Internet zu Papier-Siegeln recherchieren
  • ermitteln, woher das Papier kommt; wenn es aus Frischfasern, also Holz, hergestellt wurde und recherchieren, welche ökologischen und sozialen Auswirkungen der Kauf dieses Klopapiers auf die Umwelt, den Wald und die Menschen hat
  • für Spezialisten: ein Programm zur einfachen Ermittlung des Verbrauchs programmieren; hier ein Beispiel www.reichtmeinklopapier.de.

Müll-Checker

Müll fällt in jeder Familie an. Mögliche Ideen: den Plastikmüll einer Woche sammeln. Wie viel kommt da wohl zusammen? Und was genau?
Fotos von den Plastikbergen machen und – je nach dem, was die Online-Plattform bietet – die Fotos hochladen und mit den anderen Schülern teilen.
Die nachfolgenden Fragestellungen ergeben sich bei Ansicht der Plastikberge: was könnte man vermeiden, was könnte man durch ein anderes, nachhaltigeres Material ersetzen, und wie sieht dann der nächste Einkaufszettel für einen plastikärmeren oder -freien Einkauf aus? Vielleicht gibt es im Haushalt bereits Alternativen für plastikfreie Pausenbrote, -getränke und -snacks.

Bienenwachstücher herstellen

Wie wäre es mit selbst hergestellten Bienenwachstüchern, die dann auch direkt bei der Pausenverpflegung zum Einsatz kommen könnten. Kleiner Tipp aus den gesammelten Erfahrungen: wenn man den Backofen bei der Herstellung nutzt, ist das Bienenwachstuch dann zwar nicht ganz so gleichmäßig, aber es gibt weniger Küchenchaos. Vielleicht kennt Ihr einen (Hobby-)Imker, um auf diesem Weg das Wachs zu erhalten. Wenn man den Nachhaltigkeitsgedanken noch weiter führen möchte, könnte man prüfen, ob sich vielleicht nicht mehr benötigte Baumwollbettwäsche findet, die man – passend zugeschnitten – gut dafür verwenden kann. (Ideengeber: H. Zellner, Landschulheim Kempfenhausen)

Video zum Thema Verpackung

Auch das ist eine Möglichkeit: Erstellt uns ein Video zum Thema „Verpackung – Müll, Werbung, Schutz?“. Die Dauer des Videoclips sollte maximal 3 Minuten sein und sollte begleitet werden von einem selbst-gefertigten Plakat (DIN A3 – max. DIN A0).

Wir freuen uns auf Eure Beiträge bis Ende April.