2. Sitzung des Schülerparlaments

Präsentation der Ausschussarbeiten

Montag nach den Ferien in der Woche, in der es Zeugnisse gibt. Für die meisten Schülerinnen eher ein Tag, um über das Erlebte der letzten Woche zu sprechen. Anders für unsere Parlamentarierinnen des Schülerparlaments. Die zweite Sitzung dient den Ausschüssen dafür, ihre erhobenen Zahlen und ausgearbeiteten Argumente zu präsentieren, um erst das Parlament und dann die restliche Schule von ihren Plänen zu überzeugen. Auch in dieser Sitzung waren die Themen bunt gemischt: Dekoration der Schule, Sitzgelegenheiten im Schulgarten, Spielgeräte und die Digitalisierung.

Während der Ausschuss „Dekoration des Schulhauses“ selbst den Antrag gestellt hat, dieses Vorhaben noch einmal zu überdenken, ist die Planung für die neuen Sitzgelegenheiten bis hin zur Finanzierung vorangeschritten, sodass die ein oder andere Neuerung vielleicht noch in diesem Schuljahr präsentiert werden kann. Dazu aber mehr, wenn es soweit ist.

Anders sieht es bei den „Spielgeräten“ und der „Digitalisierung“ aus. Während bei Ersterem die Schülerinnen schnell erkannt haben, dass die Umsetzung leichter erscheint, als gedacht, wurden zum letzten Punkt viele kontroverse Argumente ausgetauscht, um die weitere Planung und die damit verbundenen Ziele genau abzustecken und zu konkretisieren. Denn es wurde allen Beteiligten deutlich, dass dieser Tagesordnungspunkt mehr beinhaltet, als auf einen ON-Knopf zu drücken und gut durchdacht sein muss. Nur so kann die Aufgabe des Parlaments erfüllt werden: Die Wünsche der Schülerinnen sinnvoll und nachhaltig in den Schulalltag zu integrieren! Deswegen ein besonderer Dank an alle Schülerinnen des Parlaments, die sich in ihrer Freizeit so für die Gemeinschaft einsetzen!

Text: hak, Bilder: rom