3. Platz bei „Jugend forscht” 2021

Am 22.02.2021 fand der Regionalwettbewerb Nördliche Oberpfalz von „Jugend forscht und Schüler experimentieren“ statt, den die OTH Amberg-Weiden ausrichtet.
Neun Schülerinnen aus den 10. Klassen des Dr.-Johanna-Decker-Gymnasiums hatten seit September an ihren Projekten geforscht und waren online dabei unter dem Motto „Lass Zukunft da“ – und eines der Teams kam aufs Siegertreppchen: Platz 3 für ein Chemie-Projekt!

Eröffnet wurde das Online-Treffen durch Frau Prof. Dr. Klug (OTH), die sich darüber freute, dass die OTH von nun an als Ausrichterin dieses Wettbewerbs fungieren wird. Nach kurzen Grußworten der Bürgermeister von Amberg und Weiden erklärte Wettbewerbsleiter Tobias Wagner den Ablauf des Digitalen Tages.

Es gab zwei Präsentationsrunden am Vormittag, bei denen die DJD-Schülerinnen ihr Projekt zwei Jurorenteams vorstellten. Am Nachmittag folgte die Feedbackrunde mit den Juroren und die Preisverleihung an die Preisträgerinnen.

Projekte der Decker-Schülerinnen:

  • Chemiefreie, vegetarische Gummibärchen mit natürlichen Inhaltsstoffen (Dietz Julia, Bogner Helena und Kugler Anna)
  • Ökologischer Wassermalkasten und naturbasierter Filzstift (Annika Luig, Tabea Schertl und Cosima Mrugalla)
  • Konstruktion einer thermochromen Lavalampe (Marina Reif, Anna Beck, Amelie Riedl) – dieses Projekt wurde als preiswürdig erachtet und mit einem dritten Platz im Wettbewerb ausgezeichnet.

Die MINT-Koordinatorin der DJDS, Studienrätin i. K. Katharina von Knorre, und Schulleiter Günter Jehl gratulierten den naturwissenschaftlich interessierten und engagierten Schülerinnen zu ihren Leistungen und freuten sich mit über den 3. Platz des Teams „Lavalampe“.

Foto: djds