Decker-Schulen beim Schulradeln sportlich fit

DJDS erreichen Platz 2 unter Ambergs Schulen

Vom 06.05. bis 26.05. traten 157 Mitglieder der DJDS-Schulfamilie beim Stadt- bzw. Schulradeln der Stadt Amberg kräftig in die Pedale – ein deutlicher Anstieg gegenüber dem vergangenen Jahr. Fast täglich schwangen sich Schülerinnen, Lehrkräfte und Eltern auf ihre Rennräder, Mountainbikes etc., um Kilometer für unsere Schulen zu sammeln und dabei gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt zu tun. Dies geschah auf dem täglichen Schul- oder Arbeitsweg, aber auch Freizeitfahrten konnten geltend gemacht und per App direkt ins Webportal hochgeladen werden.

Am Ende stand die beeindruckende Leistung von 22.146,3 Kilometern auf dem Tacho, was einer CO2-Vermeidung von 3410,5 Kilogramm entspricht. Pro Teammitglied wurden im Schnitt 141,1 Kilometer zurückgelegt. Damit landete man hinter dem Gregor-Mendel-Gymnasium auf Platz 2. Die enorme Steigerung im Vergleich zum Vorjahr ließ die Mittelbayerische Zeitung zur Bezeichnung „fulminanter Aufsteiger“ für die DJDS greifen.

Einige Teilnehmerinnen stachen besonders heraus und wurden vom „Team-Captain“ StR (RS) i. K. Markus Hilgart und StD Hans Kistler geehrt. Die Stadt Amberg vergab hierzu Urkunden und Sachpreise an Julia Meier, die mit 1002 Kilometern die längste Strecke bei den Schülerinnen zurückgelegt hatte, sowie an Madeleine Höreth für die meisten Fahrten. Zudem wurden innerhalb der Schülerschaft Preise verlost, die an Rose Reinprecht und Lilly Lumley gingen.

Bild: djds