Drei Monate als DJD-Gastschülerinnen

Ungarische Gäste verabschieden sich

Eine fremde Sprache in der Schule zu lernen, das ist nichts Ungewöhnliches. Auch einen Sprachkurs im Ausland trauen sich viele zu. Aber sich einmal mehrere Wochen nur in der Fremdsprache zu unterhalten und dort zu leben, wo für alle anderen diese Sprache die Muttersprache ist, das ist noch einmal eine größere Herausforderung.

Ein Vierteljahr lang trauten sich zwei Schülerinnen der ungarischen Partnerschule Patrona Hungariae, Budapest, in der Oberpfalz als Gastschülerinnen des Dr.-Johanna-Decker-Gymnasiums zu verbringen. Borbála Danguly und Emília Waigand gingen in die 10. Jahrgangsstufe und waren überall dabei. Auch wenn die Sprache manchmal eine Hürde war, schlugen sie sich wacker und konnten in den naturwissenschaftlichen Fächern, vor allem in Chemie, sogar glänzen. Durch ihr Interesse und ihr freundliches und höfliches Auftreten gewannen sie schnell die Sympathien.

Untergebracht waren die beiden in zwei verschiedenen Familien, die eine in Amberg, die andere in Raigering. Mit ihren Gastfamilien unternahmen sie auch Ausflüge und besuchten diverse Veranstaltungen, so dass sie einen vielfältigen Eindruck vom Leben in der Oberpfalz bekamen.

Bori und Emi (wie die Kurzformen ihrer Namen lauteten) verabschiedeten sich am 12. Dezember 2022 mit ungarischen Süßigkeiten von Schulleiter Hans Kistler und dankten für die Gastfreundschaft am Decker-Gymnasium. Herr Kistler äußerte seine Freude über den gelungenen Langzeit-Besuch und wünschte für die Heimreise und die Zukunft alles Gute. Dem schloss sich auch Studiendirektorin Regina Graf an, die als Koordinatorin für Erasmusplus den Aufenthalt mit begleitet hatte.

„Patrona Hungariae“ ist ein Schulzentrum in Budapest, das von M. Theresia Gerhardinger und den Armen Schulschwestern v. U. L. Fr. gegründet wurde – wie die Dr.-Johanna-Decker-Schulen in Amberg auch.

Diese gemeinsame Vergangenheit war eine gute Basis für die Kooperation in der Gegenwart, die in einem Projekt im Rahmen des von der Europäischen Kommission finanzierten Programms Erasmusplus begann. Die stellvertretende Schulleiterin des Patrona-Gymnasiums, Éva Mátyásné Nagy, koordinierte das Projekt „Kreativität und digitale Kompetenzen“ (2018-2021, s. Erasmusplus unter „Vergangene Projekte“), an dem außer den DJDS und Patrona noch drei weitere europäische Schulen teilnahmen. In der laufenden Phase der Erasmusplus-Akkreditierung (2022 bis 2027) werden wir mit unserer Partnerschule in Budapest durch weitere Projekte verbunden bleiben.

Bilder: djds