P-Seminar Chemie: Experimentiertage

Schülerinnen des DJDG zu Besuch an der Grundschule in Kümmersbruck und an der Max-Josef-Grundschule in Amberg

Gleich zwei Grundschulen besuchte das P-Seminar Chemie unter Leitung von Studiendirektor i. K. Markus Hammer, um dort zusammen mit Schülern und Schülerinnen der 4. Klassen verschiedene Experimente durchzuführen. Am 29.11.2022 ging es zunächst in die Grundschule Kümmersbruck – am 20.12.2022 war die Max-Josef-Grundschule in Amberg an der Reihe.

An insgesamt fünf Stationen konnten die Viertklässlerinnen und Viertklässler jeweils lernen, welche Experimente sich ganz leicht mit Haushaltschemikalien wie Essig, Stärke, Backpulver und Natron durchführen lassen. So erhielten sie durch Versuche wie das Herstellen eines „Speisestärkesumpfs“ oder eines sich mit Hilfe von Essig selbstaufblasenden Luftballons einen ersten Einblick in die Welt der Chemie.

Die Grundschüler zeigten dabei große Neugier und waren begeistert, selbst aktiv die Möglichkeiten der Chemie entdecken zu können. Im Anschluss an die verschiedenen Experimente versuchten sie mit Hilfe der Seminarteilnehmerinnen auch direkt Erklärungen für die jeweiligen Versuche zu finden und staunten zum Beispiel sehr, als sie erfuhren, dass lediglich Essig und Salz ihre Cent-Münzen wieder bronzefarben strahlen lassen.

Im Anschluss an den jeweils ca. 1,5-stündigen Versuchsdurchlauf erhielt jede Klasse als kleines Andenken und zur Motivation, um selbst zuhause oder in der Schule Experimente zu machen, je eine Experimentierbox. Darin enthalten sind neben weiteren Versuchsutensilien auch Experimentierhefte, in denen zu allen Versuchen des Experimentiertags Anleitungen abgedruckt sind – die 4.-Klässler hatten bereits während des Vormittags immer wieder danach gefragt.

Text, Bilder: Julia Dietz und Vanessa Wiesner